Auszug - Aktueller Stand Franz-Marc-Grundschule  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Do, 16.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Peter-Witte-Schule
Ort: Rathauspromenade 75, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Hinsichtlich der Schülerzahlenentwicklung kam das Bezirksamt zu der Überlegung, mit der 2-Zügikeit an der Franz-Marc-Schule alle 5 Schulen in der Region zu sichern und zu stabilisieren, so Frau BzStR´in Schultze-Berndt

Hinsichtlich der Schülerzahlenentwicklung kam das Bezirksamt zu der Überlegung, mit der 2-Zügikeit an der Franz-Marc-Schule alle 5 Schulen in den beiden Regionen zu sichern und zu stabilisieren, so Frau BzStR´in Schultze-Berndt. Alternativ wäre eine Schule in Frage gestellt worden.

Nach den Überlegungen gab es ein Gespräch mit der Schulleitung über die Umsetzung der 2-Zügigkeit.

In den Ferien gab es kleine Baumaßnahmen, wie z. B. die Schallisolierung in den Decken.

 

Herr Valentin hätte vom Bezirksamt erwartet, dass es mit dem Thema transparenter umgegangen und von den Überlegungen früher berichtet hätte.

 

Herr Wangnet, Vorsitzender des Fördervereins der Franz-Marc-Schule, erläutert die Situation aus seiner Sicht und plädiert u. a. für eine differenziertere Betrachtung der Schülerzahlen, da ca. 50 % der Kinder von außerhalb des Einzugsbereiches kommen, was für das Profil der Schule spricht.

 

Herr Muschner entgegnet auf die Aussage einer Lehrerin, dass die 2Zügigkeit keine Herabstufung für die einzelne Schule sondern eine Sicherung aller Schulen im Bereich bedeutet.

 

Frau BzStR´in Schultze-Berndt begründet die Entscheidung dahingehend, die regionale Sicherung, also die Schulen vor Ort, zu gewährleisten.

Eine Information zu diesem Thema erfolgte an die Fraktionen der BVV.

Sie wünscht sich mit dem Start der Sekundarschulen eine Entspannung der Situation und verweist auf die zur Verfügung stehenden Horträume.

 

Herr Dzembritzki schlägt vor, bei den Beratungen zum SEP die Schulen Peter-Witte und Franz-Marc im Fokus zu behalten.

Er dankt allen Anwesenden für ihr Erscheinen und Engagement.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen