Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Inhaltsspalte

Wurst und Wahn in der Humboldt-Bibliothek - Jakob Hein liest im Rahmen der Lesezeichen-Reihe

Pressemitteilung vom 04.11.2011

Im Rahmen der Reihe ”LESEZEICHEN – LITERATUR live IN TEGEL” liest Jakob Hein am Mittwoch, dem 16. November 2011 aus seinem im Berliner Verlag Galiani erschienenen neuen Buch ”Wurst und Wahn. Ein Geständnis”. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 7,- €, ermäßigt 4,- €.

Bei einer Weihnachtsfeier bestellt ein junger Mann arglos eine Gänsekeule – und erntet von seinen Kollegen fassungslose Blicke und entsetzte Kommentare. Alle sind inzwischen Vegetarier der reinen Lehre. Eine peinliche Situation, aus der nur eines hilft: die Verkündung des Vorsatzes, ab Neujahr vollständig auf Fleisch zu verzichten. Doch der Entzug ist schwer als gedacht: Ein Leben ohne tote Tiere auf dem Teller ist äußerst hart. Der Mittagsteller, einst Höhepunkt des Arbeitstags, erinnert verdächtig an Liebe ohne Sex. Innerhalb kürzester Zeit schleppt sich der junge Mann energielos durch sein Leben. Schlimme Visionen plagen ihn: Bereits der Anblick von Hunden löst unbändige Gier nach Hot Dog bei ihm aus. Auch geht seine erotische Ausstrahlung gegen null, seitdem er wie alle Vegetarier graugesichtig, unterernährt und in schlabbrigen Leinenhosen durch die Welt läuft. als dann noch seine Manneskraft komplett dahin ist, läuft ihm auch seine Frau davon…

Jakob Heins bitterböse Farce auf Trend-Neurotiker, Pseudo-Vegetarier und eine Welt voller Vorurteile. Er provoziert in seiner grandiosen Farce die Anhänger beider Fraktionen, in dem er sie mit ihren Vorurteilen konfrontiert. Jakob Hein, 1971 in Leipzig geboren, studierte Medizin, promovierte und arbeitete von 1998 bis 2011 in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité. Seit 1998 ist er Mitglied der Reformbühne Heim und Welt im Berliner Kaffee Burger. Jakob Hein ist Vegetarier.

Martin Lambert
für die Leiterin der Abteilung
Schule, Bildung und Kultur
Tel.-Nr.: (030) 90294-2290
FAX: (030) 90294-5654