Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Inhaltsspalte

Die Theodor Bergmann GmbH als „Familienfreundlichstes Unternehmen Reinickendorf 2011“ ausgezeichnet

Pressemitteilung vom 27.06.2011

Zum zweiten Mal hat der Bezirk Reinickendorf einen Wettbewerb ausgeschrieben, der das familienfreundliche Engagement von Unternehmen anerkennt.

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs in der Jugendfreizeiteinrichtung „Fuchsbau“, Thurgauer Str. 66, 13407 Berlin, verkündeten der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie, Gesundheit und Soziales, Herr Andreas Höhne, sowie der Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Bauen, Herr Martin Lambert, die Entscheidung der Jury.

Als „Familienfreundlichstes Unternehmen in Reinickendorf 2011“ wurde der Firma Theodor Bergmann GmbH & Co. – Sanitäre Anlagen und Rohrleitungsbau KG vor ca. 70 Gästen die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 1.000,- € übergeben.

Das mittelständische Familienunternehmen zeichnet sich ganz besonders durch ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, wie z. B. Teilzeit- und Telearbeit, vorübergehende Freistellung und Offenheit für die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an männlichen Mitarbeitern nahm das Angebot der Betreuung von Kindern im Rahmen der Elternzeit wahr.

Die Firma überzeugte die Jury außerdem mit einem ausgeprägtem Gemeinschaftssinn, der sich in der Unternehmenskultur widerspiegelt: „Aus vielen Ich’s wird ein Wir“ und „Wir sind ein Familienbetrieb und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören mit zur Familie“.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin überrascht, was sich hinter meinem Rücken so alles abspielt“, äußerte der Seniorchef der Firma, Bernd Bergmann, humorvoll. Die Familie Bergmann kündigte an, das Preisgeld der „Deutschen Kinderkrebshilfe“ zu spenden.

Wir danken auch allen weiteren Bewerbern für die Förderung der Familienfreundlichkeit in ihren Unternehmen, die dadurch mit ihrem positiven Beispiel ein Zeichen setzen!

Das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Gewinn für alle!

Bezirksstadtrat für Jugend, Familie,
Gesundheit und Soziales
Andreas Höhne
Tel: 90294-2330

Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Bauen
Martin Lambert
Tel: 90294-2260