Drucksache - VIII-1036  

 
 
Betreff: Open data leicht gemacht: vorhandene Verwaltungssoftware ausreizen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gruppe der FDPBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
   Beteiligt:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.12.2019 
28. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung federführender Ausschuss
12.12.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung vertagt   
16.01.2020 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
13.05.2020 
32. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
02.09.2020 
34. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
30.09.2020 
35. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
11.11.2020 
36. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt   
09.12.2020 
37. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
24.03.2021 
40. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
01.09.2021 
43. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Gruppe der FDP, 28. BVV am 4.12.19
Antrag Gruppe der FDP, Fraktion Bü90/Grüne, 2. Ausfertigung, 28. BVV am 4.12.19
Beschlussempfehlung FinPersIm 32. BVV am 13.05.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 34. BVV am 02.09.2020
VzK§13 BezVG BA, ZB 35. BVV am 30.09.2020
VzK§13BezVG BA,ZB 36. BVV am 11.11.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 37. BVV am 09.12.2020
Berichtspflicht BA Februar 2021
VzK§13BezVG BA, ZB 40. BVV am 24.03.2021
Berichtspflicht Mai 2021
VzK§13BezVG BA, SB 43. BVV am 01.09.2021

Siehe Anlage

 


Bezirksamt Pankow von Berlin

24.08.2021

An die
Bezirksverordnetenversammlung

In Erledigung der Drucksache-Nr.:
VIII-1036/2020

Vorlage zur Kenntnisnahme r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Open Data leicht gemacht: vorhandene Verwaltungssoftware ausreizen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 32. Sitzung am 13.05.2020 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-1036/2019

Das Bezirksamt wird ersucht, die Eignung der im Amt vorhandenen Software-Produkte für die Online-Veröffentlichung von Verwaltungsdaten in visuell ansprechender Form
(3D-Karten, Dashboards, etc.) zu evaluieren.
Dies soll zunächst anhand eines für unsere Bürgerinnen und Bürger interessanten und unsensiblen Datensatzes (Bsp: Spielplätze, Baumkataster, Turnhallenbelegung, etc.) erprobt und sofern erfolgreich auch tatsächlich online gestellt werden.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Im Sinne des BVV-Beschluss hat das Bezirksamt umfangreiche Evaluationen vorgenommen. Das Bezirksamt, hier FB IKT, hrt weiterhin neben vielen anderen parallel laufenden Aufgaben Tests zur Erstellung von Applikationen auf Basis von offenen Daten durch. Die eigentliche Herausforderung ist dabei die Datenaufbereitung, beispielsweise wenn es um das Format der Standorte/der Standortkoordinaten geht. Geeignete Formate werden im FB IKT derzeit weiter evaluiert. Wichtig ist es auch, einen Workflow, beginnend von dem Export aus dem Fachverfahren durch den/die Sachbearbeiter:in über die Datenaufbereitung bis hin zur Erstellung der Applikation, aufzubereiten. Dieses ist ein ziemlich komplexer Prozess.

Die Subskriptionslizenz der im BA Pankow eingesetzten Software zur Erstellung von Applikationen, Dashboards etc. wurde im FB IKT um ein weiteres Jahr verlängert. Auch das Stadtentwicklungsamt hat für sein Arbeitsgebiet die Softwarelizenzen für 3 Kolleg:innen zunächst für 1 Jahr beschafft.

Aufgrund der Evaluationen gibt es im Sinne des BVV-Ersuchen auch bereits konkrete Planungen für Aufbereitung der entsprechenden Daten. Derzeit finden im Bezirksamt die Abstimmungsprozesse statt, wie auf den Seiten des BA Pankow die Bürger:innen über den Status der einzelnen Spielplätze besser und in geeigneter Form auf mobilen Endgeräten informiert werden können. Dieser Abstimmungsprozess soll in einer Art ´Spielplatz-App´nden, um die Bürger:innen möglichst bereits nach wenigen Klicks auf den Seiten des BA Pankow zu einem entsprechenden Link zu hren, der visuell den einzelnen Status, Fotos, Hinweise und Bemerkungen der vom Straßen- und Grünflächenamt verwalteten Spielplätze abbildet. Die Herausforderung besteht hierbei vor allem darin, die sehr verwaltungstechnischen Begriffe, die in der Grünflächenverwaltungssoftware enthalten sind, in einer die Bürger:innen verständliche Form von Suchbegriffen umzuwandeln.

Folgende weitere Aktivitäten zum Thema Open Data wurden im BA Pankow durchgeführt bzw. sind geplant:

-          Viele Kolleg:innen haben keine Rechte, um maschinenlesbare CSV-Dateien auf dem Datenregister zu veröffentlichen. Dafür wurde vom Open Data Beauftragten eigens ein Intranet-Formular entwickelt, das die Metadaten (wie z. B. Titel, Beschreibung, Lizenz und die URL des Datensatzes etc.) abbildet. Im Ergebnis erhält aktuell der Open Data Beauftragte die Daten per E-Mail und kann diese - nach finaler Prüfung dann veröffentlichen. Dieses Formular wurde auch in der AG Open Data des Landes Berlins vorgestellt und z. B. von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe als eine weitere Form des Veröffentlichungsprozesses von offenen Daten im eigenen Intranet veröffentlicht.

 

-          Bei zwei im BA Pankow von Berlin verantworteten und eingesetzten Fachverfahren wurde mit den externen und internen Beteiligten geprüft, inwieweit eine Schnittstelle zum Open Data-Portal programmiert und implementiert werden kann, um auch diese Datensätze automatisiert zu veröffentlichen. In Abstimmung mit der Technologiestiftung wurden die Daten bereits entsprechend der neuen Rechtsverordnung als veröffentlichungspflichtig identifiziert.
 

-          Durchführung einer Auftaktveranstaltung im Präsenzformat mit allen Beteiligten im BA Pankow, u. a. auch mit der seit August 2021 neu beschäftigen Datenkoordinatorin in der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination:

  • Information über die Veröffentlichungspflicht im Rahmen der neuen Open Data Rechtsverordnung
  • Ankündigung der Durchführung einer Datenanalyse mit entsprechenden Unterlagen
  • Präsentation des Datenveröffentlichungsprozesses und Erstellung einer Applikation mit interessanten Daten anhand eines Beispiels

-          Ggf. muss analog zum BA-Beschlusses zu der Einführung der digitalen Akte im Bezirksamt Pankow auch eine Beschlussvorlage zur Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtung der Veröffentlichung von geeigneten Daten erstellt und in das Bezirksamt eingebracht werden.

Im Bezirksamt Pankow wird weiterhin aktiv das Ziel verfolgt, das Thema Open Data breiter aufzustellen und bekannter zu machen, um mit den aktuell verfügbaren Ressourcen bestmögliche Veröffentlichungsergebnisse zu erzielen.

Das Bezirksamt wird die BVV über die weitere Umsetzung der erwähnten Planungen weiterhin in den zuständigen Ausschüssen unterrichten. Wir bitten die Drucksache als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Derzeit nicht bezifferbar

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

Keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

Siehe Anlage

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

ren Benn
Bezirksbürgermeister
 

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit


Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

  1. Fläche

-       Versiegelungsgrad

 

 

 

 

 

 

  1. Wasser

-       Wasserverbrauch

 

 

 

 

 

 

  1. Energie

-       Energieverbrauch

-       Anteil erneuerbarer Energie

 

 

 

 

 

 

  1. Abfall

-       Hausmüllaufkommen

-       Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

  1. Verkehr

-       Verringerung des Individualverkehrs

-       Anteil verkehrsberuhigter

-       Zonen

-       Busspuren

-       Straßenbahnvorrangschaltungen

-       Radwege

 

 

 

 

 

 

  1. Immissionen

-       Schadstoffe

-       rm

 

 

 

 

 

 

  1. Einschränkung von Fauna
    und Flora

 

 

 

 

 

 

  1. Bildungsangebot

 

 

 

 

 

 

  1. Kulturangebot

 

 

 

 

 

 

  1.            Freizeitangebot

 

 

 

 

 

 

  1.            Partizipation in Entscheidungsprozessen

 

X

X

 

 

 

  1.            Arbeitslosenquote

 

 

 

 

 

 

  1.            Ausbildungsplätze

 

 

 

 

 

 

  1.            Betriebsansiedlungen

 

 

 

 

 

 

  1.            Wirtschaftliche Diversifizierung nach Branchen

 

 

 

 

 

 

Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.

 

 
 

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