Drucksache - VIII-0976  

 
 
Betreff: Umsteigesituation zwischen U2 und den Straßenbahnlinie M1 und 50 optimieren
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
   Beteiligt:Linksfraktion
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
30.10.2019 
27. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.03.2020 
30. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
17.06.2020 
33. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion der SPD, 27. BVV am 30.10.19
Antrag Fraktionen SPD & Linke, 27. BVV am 30.10.19, Ausfertigung nach Beschlussfassung
VzK§13BezVG BA, ZB 30. BVV am 04.03.20
VzK§13BezVG BA, SB 33. BVV am 17.06.2020

siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

 

                                 2020

An die
Bezirksverordnetenversammlung

Drucksache-Nr.: VIII-0976

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Umsteigesituation zwischen U2 und den Straßenbahnlinien M1 und 50 optimieren

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung der in der 27. Sitzung am 30.10.2019 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0976

Die BVV Pankow ersucht das Bezirksamt, sich gegenüber der BVG und dem VBB dafür einzusetzen, dass die Nutzer*innen der Straßenbahnlinien M1 und 50 und der U2 gezielt auf den komfortableren Umstieg sowie den deutlich kürzeren und sichereren Weg am U-Bahnhof Vinetastraße hingewiesen werden. Die Hinweise sollen über das BVG-Leitsystem und durch Ansagen in den Zügen erfolgen. Auf diesem Weg soll der stark belastete Haltestellenbereich am Bahnhof Pankow entlastet werden.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Das Bezirksamt Pankow hat die BVG und den VBB mit Schreiben vom 24.01.2020 um Unterstützung und Stellungnahme gebeten.

Beide Antworten liegen nun vor. Die Antwort der BVG vom 03.02.2020 erhielt die BVV bereits mit dem 1. Zwischenbericht zur Kenntnis. Der Vollständigkeit halber werden aber beide Antworten nachfolgend wörtlich zur Kenntnis gegeben.

Antwort des VBB vom 16.03.2020:
Sie hatten uns und die BVG angeschrieben, wegen eines von der BVV Pankow beschlossenen Antrags zur Kommunikation des Umstiegs zwischen U2 und Straßenbahn. Wir haben uns dazu mit der BVG verständigt. Da dies eine reine BVG-interne Angelegenheit ist, erhalten Sie von den dortigen Kollegen eine abschließende Antwort.“

Antwort der BVG vom 03.02.2020:
Eine Optimierung des Leitsystems, für eine gezielte und effektive Fahrgastlenkung, ist eines der Hauptziele der durch die BVG angebotenen Fahrgastinformationen.

Der in der DRS eingebrachte Vorschlag einer gezielten Steuerung der Fahrgastströme zwischen der U-Bahnlinie U2 und den Straßenbahnlinien M 1 und 50, weg vom S+U-Bahnhof Pankow hin zum U-Bahnhof Vinetastraße, ist so derzeit jedoch nicht mit der durch uns genutzten, im VBB abgestimmten Systematik umzusetzen.

Das Leitsystem der BVG folgt dabei klaren Richtlinien und sieht individualisierte Steuerung der vorgebrachten Art nicht vor.

Wir begründen dies folgendermaßen:

Ein klarer und systematisch eindeutiger Aufbau des Leitsystems, an allen Bahnhöfen und Haltestellen der BVG, gewährleistet eine einfache und intuitive Informationsaufnahme seitens unserer Kunden.

Hinweise auf spezielle Umsteigebeziehungen würden von diesem Schema abweichen und Sonderfälle schaffen; das derzeitige System würde dadurch seinen einfachen Aufbau verlieren.

Ähnliche Wegebeziehungen bestehen an zahlreichen weiteren Punkten im ÖPNV-Netz; eine systematische Aufnahme dieser würde das Leitsystem in einem Maße überfrachten, welche es dem Kunden weitaus schwerer machen würde sich im Netz zu orientieren.

Die Anzahl der zu vermittelnden Informationen sollte daher möglichst gering gehalten werden.

Die akustische Vermittlung von Umsteigebeziehungen beschränkt sich auf Verbindungen zwischen den Systemen der S- und U-Bahn sowie den Express-Buslinien zu den Flughäfen. Auch hier sollte eine klare Beschränkung auf die wichtigsten Inhalte beibehalten werden.

Zur individuellen Reiseplanung stellen wir unseren Kunden innerhalb unserer Fahrzeuge alle Informationen zu Umsteigemöglichkeiten am jeweils nächsten anzufahrenden Bahnhof via dynamischer Fahrgastinformation zur Verfügung. Eine Planung alternativer Routen ist dadurch voll gewährleistet.

So werden die M 1 und 50 schon am U-Bahnhof Vinetastraße als Umsteigemöglichkeit angezeigt.

Eine weitere Optimierung dieser Informationsmedien steht in den nächsten Monaten an und wird weitere Verbesserung in der Vermittlung von Inhalten mit sich bringen.

Darüber hinaus ist die BVG Fahrinfo so konzipiert, dass Sie immer die schnellste Route vorschlägt.

Allerdings gibt es auch die Einstellungsmöglichkeiten, möglichst komfortabel umzusteigen. Dies ist in der barrierefreien Auskunft berücksichtigt worden und zeigt den Umstieg am U Vinetastraße an.“

Wir bitten, die Drucksache damit als erledigt zu betrachten.

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

ren Benn
Bezirksbürgermeister
 

Vollrad Kuhn
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen