Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
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Drucksache - VIII-0944
siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
5. Zwischenbericht |
Mehr Raum zur Entfaltung – attraktive Wohnviertel durch Entschleunigung |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 27. Sitzung am 30.10.2019 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-0944 –
„Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK), der BVG und der Polizei die Abkopplung von Wohnquartieren in Pankow vom Durchgangsverkehr zum Beispiel mittels eines Systems von Einbahnstraßen (sog. „Superblocks“) zu prüfen und im Rahmen eines Modellprojekts durchzuführen.
Hierzu ist in einem ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, deren Untersuchungsbereich insbesondere die Wohnquartiere:
- Kollwitzkiez
- Bötzowviertel / Grüne Stadt
- Komponistenviertel
- Winsviertel
- Helmholtzplatz
- Gebiet um den Arnimplatz
- Gebiet um den Humanplatz
- Gebiet Alter Schlachthof / Blankensteinpark
umfassen soll.
Im Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist mindestens ein Wohnquartier zur Umsetzung auszuwählen. Die Umsetzung im Rahmen eines zeitlich befristeten Modellprojekts erfolgt mittels eines integrierten Ansatzes unter Einbindung es ÖPNV. Auftretende Fragestellungen sind in regelmäßigen Abstimmungsrunden der Verwaltung mit Polizei und BVG abzuklären. Erfahrungen mit den Mobilitätskonzepten der Städte Kopenhagen, Barcelona und Vitoria-Gasteiz sind hierbei zu berücksichtigen. Die Anwohner*innen und Gewerbetreibenden sind frühzeitig umfassend über die Planung und deren Fortgang zu informieren und zu beteiligen.
Die Ergebnisse des Modellprojekts sind zu evaluieren und im Anschluss die dauerhafte Einrichtung sowie Ausweitung auf weitere Wohnquartiere zu prüfen.“ –
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Im Zusammenhang der Erledigung der Drucksache VIII-1031 ist Ende 2021 das Planungsbüro stadtraum GmbH damit beauftragt worden, ein Verkehrskonzept zu entwerfen, das den Durchgangsverkehr effektiv aus dem Komponistenviertel heraushält. Dabei baute die stadtraum GmbH auf den Entwürfen der Kiezblockinitiative von 2020, der Verkehrszählung aus dem Sommer 2021 und eigenen Untersuchungen vor Ort auf. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der 2. Informationsveranstaltung am 09.03.2022 vorgestellt und diskutiert. Im Nachgang wurde das Konzept u. a. auf der Grundlage der Hinweise aus der Bevölkerung verfeinert und angepasst. Das Verkehrskonzept sieht in seiner ersten Stufe ein System von Einbahnstraßen vor, das eine durchgehende Querung des Viertels verhindert. Die erste Stufe ist seit dem 31.05.2023 umgesetzt. Seit Einrichtung des Kiezblocks sind die Kfz-Verkehrsaufkommen im Viertel nachweislich zurückgegangen. Die Gesamtergebnisse der erfolgten Evaluation sowie ein Ausblick und das weitere Vorgehen im Komponistenviertel sind in der Abschlussveranstaltung im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Aufgrund wiederholter und festgestellter Missachtung der Einbahnstraßenregelung durch Autofahrende, ist eine Erweiterung mit Diagonalsperren in der Herbert-Baum-Straße vorgesehen. Diese sogenannten modalen Filter sind weiterhin durchlässig für den Rad- und Fußverkehr sowie für Müll- und Rettungsfahrzeuge, verhindern jedoch die Durchfahrt von Privat-Pkw. Darüber hinaus wird die Einrichtung von Hol- und Bringzonen („Elternhaltestellen“) sowie von Liefer- und Ladezonen geprüft. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Dr. Cordelia Koch
| Cornelius Bechtler |
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