Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VIII-0735
Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass die Berliner Bezirke gemeinsam ein Verfahren entwickeln, welches darauf abzielt, dass Bürger*innen ohne Termin künftig online die Wartezeiten der jeweiligen Bürgerämter und die Anzahl der zu wartenden Bürger*innen verfolgen können. Auf den jeweiligen Seiten soll demnach über die aktuelle Wartezeit und über die Anzahl der zu wartenden Bürger*innen informiert werden. Erster Anknüpfungspunkt könnte hierbei das vom Senat geplante „Intelligentes Terminmanagementsystem“ sein. Begründung: Ein Besuch beim Bürgeramt ist oft mit Wartezeiten verbunden. Unter den vielen Wartenden sind auch viele Bürger*innen, die ohne Termin den oftmals langen Weg zum Bürgeramt auf sich genommen haben, ohne zu wissen, wie viel Zeit es einzuplanen gilt und ob die Anmeldung und Bearbeitung ihres Anliegens noch am selben Tag aussichtsreich ist. Eine Online-Einsicht soll nicht nur die Entscheidung zur Fahrt in ein bestimmtes Bürgeramt beeinflussen, sondern auch navigieren können, in welchen anderen benachbarten Bürgerämtern aktuell wenig Menschen warten. Daher ist das Einsehen der Wartezeiten im Bürgeramt erst dann als maximal effektiv zu bewerten, wenn sich auch die Bürgerämter anderer Bezirke beteiligen. Zudem entlastet diese Art der Koordinierung die Mitarbeiter*innen der Bürgerämter. |
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