Drucksache - VIII-0471  

 
 
Betreff: Mehr Schulwegsicherheit in der Görschstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
25.04.2018 
15. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
07.06.2018 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.07.2018 
17. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
12.09.2018 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.12.2019 
28. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
23.03.2022 
5. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B´90/Grüne 15. BVV am 25.04.18
Beschlussempfehlung VerkOrd 17. BVV am 04.07.18
VzK§13BezVG BA, ZB 18. BVV am 12.09.18
VzK§13BezVG BA, ZB 28. BVV am 04.12.19
VzK§13BezVG BA, ZB 5. BVV am 23.03.2022

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

 

.2022

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der
Drucksache-Nr.: VIII-0471

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

3. Zwischenbericht

Mehr Schulwegsicherheit in der Görschstraße

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 17. Sitzung am 04.07.2018 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0471

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, zu prüfen wie die Schulwegsicherheit in der Görschstraße, zwischen Florastraße und Wollankstraße, schnell verbessert werden kann. Dabei soll auch geprüft werden, ob eine veränderte Aufteilung des Straßenraumes zwischen allen Verkehrsteilnehmer*innen (ruhender und fahrender Autoverkehr, Fahrradfahrer*innen, Fußgänger*innen, Rollstuhlfahrer*innen), die Schulwegsicherheit weiter verbessern kann.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Wie im 2. Zwischenbericht mitgeteilt, könnte eine mögliche Asphaltierung der Görschstraße aus dem Radverkehrsinfrastrukturprogramm der Senatsverwaltung finanziert werden, sofern eine durchgängige Radverbindung im Radroutennetz umsetzbar wäre. Das übergeordnete Radroutennetz für Berlin wurde mittlerweile veröffentlicht und ist unter folgendem Link abrufbar:

https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radverkehrsnetz/

Die Görschstraße ist kein Teil des Radroutennetzes wodurch eine mögliche Asphaltierung nicht über das Radverkehrsinfrastrukturprogramm finanziert werden könnte. Dem Bezirksamt Pankow von Berlin stehen darüber hinaus keine eigenen finanziellen Mittel zur Verfügung um eine mögliche Asphaltierung in der Görschstraße umzusetzen.

Das Bezirksamt Pankow befindet sich allerdings in Abstimmungen mit der Carl-von-Ossietzky-Oberschule bezüglich der Erhöhung der Anzahl an Fahrradabstellanlagen für die Schule. Die Aufstellung von weiteren Fahrradabstellanlagen auf dem Schulgelände kann nur partiell und in einem nicht dem Bedarf deckenden Umfang erfolgen. In diesem Zusammenhang wird geprüft ob etwaige Fahrradabstellanlagen im derzeitigen Fahrbahnbereich aufgestellt werden könnten. Die bisherige Planung sieht eine Verbreiterung des Seitenraums der Görschstraße im Bereich der Schule vor. Die Fläche für die Fahrradbügel könnte dann mit einer Querungsstelle für zu Fuß Gehende kombiniert werden. Der Platzbedarf für die Radabstellanlagen und der Querungsstelle würden zu Lasten der Kfz-Parkplätze geplant werden, um die nutzbare Gehwegbreite nicht einzuschränken. Die Finanzierung der Installation der Fahrradbügel ist aus dem entsprechenden Programm der Senatsverwaltung vorgesehen, wobei bisher keine Mittelbewilligungen für etwaige Projekte für das Jahr 2022 vorliegen. Ob die baulichen Anpassungen im Straßenraum auch über das Programm finanziert werden könnten, ist noch offen.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

ren Benn
Bezirksbürgermeister
 

Manuela Anders-Granitzki
Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum

 

 

 
 

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