Drucksache - VIII-0385  

 
 
Betreff: Denkmal Bruce Springsteen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDFraktion der AfD
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
21.02.2018 
13. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag AfD 13. BVV am 21.02.18

Im Zuge der Neuordnungskonzeption der Sportanlage Rennbahnstraße soll an das legendäre Konzert vom 19.Juni 1988 mit Bruce Springsteen in Form eines Denkmals an diesem Ort gedacht werden.

Hierzu ist ein Künstlerwettbewerb ins Leben zu rufen.


Begründung:

Mit geschätzten 300.000 Besuchern war dieses Konzert das größte Freiluftkonzert der Ostdeutschen Geschichte. Es war ein erster Hauch von Freiheit und vereinte ungeahnte Menschenmassen in dem Wissen, dass die SED Diktatur nicht mehr ewig Bestand haben könne.

„Es ist schön, in Ost-Berlin zu sein. Ich bin nicht hier für oder gegen irgendeine Regierung. Ich bin gekommen, um Rock'n Roll zu spielen; in der Hoffnung, dass eines Tages alle Barrieren umgerissen werden.“

Mit diesem Satz machte sich Bruce Springsteen zu einem Meilenstein der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen