Drucksache - VIII-0322  

 
 
Betreff: Fußgängersicherheit auf dem desolaten Asphaltweg im Michelangelokiez erhöhen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Tobias Thieme (fraktionslos)BV Tobias Thieme (fraktionslos)
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
29.11.2017 
11. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag BV Thieme 11. BVV am 29.11.17

Das BA Pankow wird ersucht, die Sicherheit der Fußnger, aber auch insbesondere jüngerer Radfahrer, auf dem  ca. 5 m breitem Asphaltweg von der Michelangelostr. (zwischen den Blöcken Nr. 22  und Nr. 24 ) in Richtung Jugendeinrichtung „Atelier89“ und Schwimmhalle Thomas-Mann-Str., speziell zwischen der Kindertagesstätte „hlengeister“ und dem eingezäunten Bolzplatz, durch geeignete Maßnahmen wieder herzustellen.

Mehrere Bodenwellen in der aufgerissenen Asphaltdecke erhöhen gerade witterungsbedingt im Winter die Sturzgefahr. Schon jetzt stellt sich das Begehen des ca. 60 m langen, von Bodenwellen (aber nicht von Baumwurzeln verursachten) durchzogenen Weges als sehr gefahrenreich für die überwiegend älteren Anwohner des dichtbesiedelten Mühlen- und Michelangelokiezviertels dar, geschweige, wenn in den Wintermonaten noch diese Unebenheiten vom Schnee verdeckt sind oder gar durch Eis „verglättet“ werden. Oberflächenwasser kann nicht in die Randgrünstreifen abgeleitet werden. D.h. neun Bodenwellen sollten umgehend ausgebessert werden um die gefahrlose Nutzbarkeit dieses Hauptverbindungsweges zu gewährleisten. Hier besteht objektiv „Gefahr im Verzug“, jeder Arm-, Bein- oder Hüftbruch ist einer zu viel und belastet unnötig Mensch und Sozialfonds.


Begründung:

erfolgt mündlich

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen