Drucksache - VIII-0316  

 
 
Betreff: Coding Hub in Pankow bekannt machen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gruppe der FDPBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
18.10.2017 
10. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
29.11.2017 
11. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
21.03.2018 
14. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
04.07.2018 
17. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Gruppe der FDP 10. BVV am 18.10.17
VzK§13BezVG BA, ZB 11. BVV am 29.11.17
VzK§13BezVG BA, ZB 14. BVV am 21.03.18
Berichtspflicht BA Juni 2018
VzK§13 BezVG BA, SB 17. BVV am 04.07.18

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.06.2018

An die
Bezirksverordnetenversammlung

Drucksache-Nr.: VIII-0316

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Coding Hub in Pankow bekannt machen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 10. Sitzung am 18.10.2017 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0316

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, alle im Bezirk ansässigen Grundschulen und Jugendclubs auf die Einrichtung eines Coding Hubs im Medienkompetenzzentrum Pankow (mezen) aufmerksam zu machen.

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Das LeitprojektCalliope Open Roberta“ des eEducation Berlin Masterplans nimmt laut Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auch in Pankow Einzug. Erfreulicherweise ist zu berichten, dass zum heutigen Stand insgesamt 15 Lehrkräfte aus 12 Pankower Schulen (GS, ISS und Gymnasium) an der Ausbildung zu „Roberta-Teachern“ teilnehmen werden, um den Schülern das Programmieren näher zu bringen.

Da dem Schul- und Sportamt sowie der zuständigen Senatsaufsicht gegenwärtig keine weiterführenden Informationen zum Eröffnungszeitpunkt oder den Inhalten der beiden Coding Hubs in der Stadtbibliothek Pankow sowie im Medienkompetenzzentrum vorliegen, kann hierzu noch nicht abschließend berichtet werden. Sobald hierzu die Termine veröffentlicht sind, wird sich das Schul- und Sportamt um die weitere Bekanntmachung des Programms bemühen und dies auch im Rahmen der Berichterstattung zur BVV-Drucksache VIII-0468 „Eröffnungsfeier der beiden Pankower Coding Hubs offiziell begleiten und bewerben“glichst zeitnah mitteilen.

Wir bitten, diese Drucksache als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

derzeit nicht bezifferbar

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

Siehe Anlage

ren Benn
Bezirksbürgermeister
 

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit


Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

  1. Fläche

-        Versiegelungsgrad

 

 

 

 

 

 

  1. Wasser

-        Wasserverbrauch

 

 

 

 

 

 

  1. Energie

-        Energieverbrauch

-        Anteil erneuerbarer Energie

 

 

 

 

 

 

  1. Abfall

-        Hausmüllaufkommen

-        Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

  1. Verkehr

-        Verringerung des Individual-verkehrs

-        Anteil verkehrsberuhigter

-        Zonen

-        Busspuren

-        Straßenbahnvorrangschaltungen

-        Radwege

 

 

 

 

 

 

  1. Immissionen

-        Schadstoffe

-        rm

 

 

 

 

 

 

  1. Einschränkung von Fauna
    und Flora

 

 

 

 

 

 

  1. Bildungsangebot

 

x

x

 

 

 

  1. Kulturangebot

 

x

x

 

 

 

  1. Freizeitangebot

 

x

x

 

 

 

  1. Partizipation in Entschei-dungsprozessen

 

 

 

 

 

 

  1. Arbeitslosenquote

 

 

 

 

 

 

  1. Ausbildungsplätze

 

 

 

 

 

 

  1. Betriebsansiedlungen

 

 

 

 

 

 

  1. wirtschaftl. Diversifizierung nach Branchen

 

 

 

 

 

 

Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.

 

 
 

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