Drucksache - VII-1084  

 
 
Betreff: Motorisierten Individualverkehr verringern durch Angebotsschaffung im ÖPNV
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
27.01.2016 
37. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
16.02.2016 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
02.03.2016 
38. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
12.09.2018 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion der SPD, 37. BVV am 27.01.2016
2. Ausfertigung Antrag SPD und B´90/Grüne 37. BVV am 27.01.16
Beschlussempfehlung VerkOrd 38. BVV 02.03.16
VzK§13BezVG BA, SB 18. BVV am 12.09.18

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

2018

An die
Bezirksverordnetenversammlung

                           Drucksache-Nr.: VII-1084

Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Motorisierten Individualverkehr verringern durch Angebotsschaffung im ÖPNV

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Erledigung der in der 38. Sitzung am 02.03.2016 angenommenen Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VII-1084

„Die BVV und das Bezirksamt Pankow von Berlin begrüßen die Korridoruntersuchungen im Vorfeld der Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans Verkehr Berlin, wenn sie zur Ausweitung des ÖPNV-Angebotes führen.

Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht sich bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt dafür einzusetzen, dass im Stadtentwicklungsplan Verkehr Berlin über die Korridoruntersuchungen hinaus auch die neuen Schätzungen für die Bevölkerungsentwicklung berücksichtigt werden. Für Pankow wir im Mittel von einem Bevölkerungszuwachs von 62.000 auf 446.000 Personen bis zum Jahr 2030 ausgegangen.
Insbesondere in den Randgebieten der Stadt muss es das Ziel sein, den ÖPNV auszubauen und zu verbessern. Wohngebiete mit einer Distanz zu U- und S-Bahnhöfen von mehr als einem Kilometer sollen dabei verstärkt berücksichtigt werden. Auch neue Wohngebiete müssen mit leistungsstarken ÖPNV-Angeboten (vorzugsweise schienengebunden) erschlossen werden.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:


Das Bezirksamt hat die o. g. Drucksache der BVV an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme gemäß BezVG § 13 (3) gesandt.

Die Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, hier des Staatssekretärs für Verkehr, vom 23. August 2017 liegt dem Bezirksamt vor. Auf Grund der Vielzahl von Drucksachen der BVV, die nicht in der Zuständigkeit des Bezirksamtes liegen und somit weitergeleitet werden mussten, wie auch wegen personeller Engpässe bei der Bearbeitung dieses Ersuchens, kommt das Bezirksamt erst jetzt zur Abfassung des Schlussberichtes. Nachstehend wird die Antwort der Senatsverwaltung der BVV wörtlich zur Kenntnis gegeben.

In der Koalitionsvereinbarung für die Legislaturperiode 2016-2021 wird deutlich gemacht, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bedarfsgerecht auszubauen ist. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Erschließung von neuen Wohnungsbaustandorten.
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist sich der Problematik der Auswirkungen der gegenwärtigen sowie prognostizierten Bevölkerungsentwicklung durch Zuzug und neue Wohnungsbaustandorte auf die bereits angespannte Verkehrssituation im Nordosten Berlins bewusst. Daher befassen sich derzeit mehrere Untersuchungen mit den konkreten Auswirkungen auf das bestehende und gegenwärtig geplante Verkehrsnetz in diesem Raum und erarbeiten Vorschläge insbesondere zur Verbesserung der Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So wird gegenwärtig beispielsweise eine Untersuchung zur ÖPNV-Anbindung und Erschließung des Wohnungsbaustandorts Blankenburger Süden durchgeführt. Ergebnisse hierzu sollen Ende 2017 vorliegen.

Im Rahmen der sich derzeit in Bearbeitung befindlichen Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans Verkehr (StEP Verkehr) werden auch Neupriorisierungen von Maßnahmen aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen (Bevölkerungsentwicklung, Umweltanforderungen, Finanzen u.ä.) erfolgen. So wird es nach derzeitigen Erkenntnissen künftig darum gehen müssen, in Teilräumen mit bestehenden Infrastrukturen und deutlichem Bevölkerungszuwachs die Frage des Angebots (Bestellleistungen) beantworten zu können und in Teilräumen, die von Wachstum geprägt sind und ggf. derzeit noch nicht über eine leistungsfähige Schienenverkehrsanbindung verfügen, über entsprechende Infrastrukturergänzungen nachzudenken. Hierbei werden alle Verkehrssysteme betrachtet und die Lösungen entsprechend ihrer Systemvorteile erarbeitet. Basis für die Wirkungsschätzung des StEP Verkehr bildet das Verkehrsmodell 2030 des Landes Berlin, in dem die neuen Schätzungen für die Belkerungsentwicklung berücksichtigt werden. Ein Entwurf des neuen StEP Verkehr ist für 2018 vorgesehen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen fließen als wesentliche Grundlage in die weitere verkehrsplanerische Arbeit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ein.

Im Übrigen sei daran erinnert, dass sich der Bezirk Pankow als Mitglied am Runden Tisch Mobilität und Verkehr in die Debatte einbringen und aktiv an den Überlegungen zur Fortschreibung des StEP Mobilität und Verkehr beteiligen kann.“

Wir bitten, die Drucksache damit als erledigt zu betrachten.


Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

ren Benn
Bezirksbürgermeister
 

Vollrad Kuhn
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen