Drucksache - VII-0065  

 
 
Betreff: Wahl der Bürgerdeputierten für den Integrationsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung für die VII. Wahlperiode
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
   
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungVorlage zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
15.02.2012 
4. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin zurückgezogen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage zur Beschlussfassung, 4. BVV am 15.02.12

Siehe Anlage

 

 

 

 

Siehe Anlage

 

 

 

 

 

 

Bezirksamt Pankow von Berlin

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                                                                  2012

 

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung              Drucksache Nr.

 

 

 

Vorlage zur Beschlussfassung

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 16 BezVG

 

 

1.              Gegenstand der Vorlage

 

Wahl der Bürgerdeputierten für den Integrationsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung für die VII. Wahlperiode.

 

2.              Beschlussentwurf

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Aus der als Anlage beigelegten Übersicht zu den Bewerbern für die VII. Wahlperiode werden sieben stimmberechtigte Bürgerdeputierte und sieben Stellvertreter/innen gewählt.

 

3.              Begründung

 

Gemäß § 9 Abs. 1 BezVG bildet die Bezirksverordnetenversammlung den Integrationsausschuss mit 15 Mitgliedern und wählt vier bis höchstens sieben Bürgerdeputierte hinzu. Dabei sollen insbesondere Bürger/innen mit Migrationshintergrund im Sinne des § 2 Berliner Partizipations- und Integrationsgesetz (PartIntG) berücksichtigt werden. Ebenso zu berücksichtigen sind nach § 6 Absatz 4 PartIntG Verbände, die in einer von der Senatsverwaltung für Integration geführten Liste eingetragen sind. Diese Verbände können den Fraktionen Vorschläge für die Wahl der Bürgerdeputierten unterbreiten.

 

Zur Vorbereitung auf die ausstehende Wahl wurde vom Bezirksamt in Absprache mit dem Ältestenrat der BVV am 21. Dezember 2011 ein Interessenbekundungsverfahren eröffnet, wonach bis zum 27. Januar 2012 Pankower/innen mit Migrationshintergrund, Vertreter/innen von Migrantenselbstorganisationen sowie von in der Integrationsarbeit tätigen Vereinen aufgerufen werden, sich als Bürgerdeputierte für den Integrationsausschuss der Pankower BVV oder als Mitglied des Integrationsbeirates Pankow zu bewerben. Das Verfahren wurde in der Presse veröffentlicht. Zugleich wurden der Arbeitskreis der Pankower Migrant/innenprojekte und die Mitglieder des in der VI. Wahlperiode gewählten Integrationsbeirates Pankow angeschrieben.

 

Für den Integrationsausschuss sind bis zum 27. Januar 2012 bei den Fraktionen der BVV sowie bei der Integrationsbeauftragten des Bezirksamts 16 Bewerbungen eingegangen. Eine Zusammenstellung ist der Anlage zu entnehmen.

 

Für den Integrationsbeirat wurden bis zum 27. Januar 2012 elf Bewerbungen abgegeben. Drei Interessent/innen bewerben sich für beide Gremien.

Laut Geschäftsordnung des Beirates vom Dezember 2007 sind als stimmberechtigte Mitglieder u. a. 13 Einzelpersonen mit Migrationshintergrund und Vertreter/innen aus Migrant/innengruppen und Vereinen der Integrationsarbeit zu wählen. Auf Grund der nicht ausreichenden Zahl von Bewerbungen für den Beirat wird diese Wahl in  einem gesonderten Verfahren der BVV erfolgen. Im Zusammenhang wird eine Überarbeitung der Geschäftsordnung des Integrationsbeirats erfolgen. Dabei ist auf eine Abgrenzung zum Integrationsausschuss insbesondere im Hinblick auf die Zusammensetzung und die Aufgaben zu achten.

 

 

4.              Rechtsgrundlage

 

§ 16 BezVG

 

5.              Haushaltsmäßige Auswirkungen

 

keine

 

6.              Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

 

keine

 

7.              Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

 

entfällt

 

8.              Kinder- und Familienverträglichkeit

 

entfällt

 

 

 

 

                                                                                   

Matthias Köhne             

Bezirksbürgermeister             

             

 

 


Bewerbungen als Bürgerdeputierte/r des Integrationsausschusses der BVV Pankow              Stand: 27.1.2012

 

Name, Vorname

Anschrift

E-Mail-Adresse

Migrations-hintergrund

Bewerbung erfolgt als

Begründung der Bewerbung

 

ja

nein

 

Martins do Canto, Fabricio

Schwedter Str. 17, 10119 Berlin

info@metamate.cc

cdoms@rambow-children.org

x

 

Pirat und Vorstand Polyversity e.V.

- seit 2005 in Werkstätte für Kinder und Erwachsene,

- langfristig möchte er  sich bei den Piraten für Migranten einsetzen

- gibt ehrenamtliche Beratung und Hilfe für Migranten an

Stroutchenkova, Margarita

Danziger Str. 80c, 10405 Berlin

kroukov@gmx.de

 

x

 

Mitglied der Piratenpartei

Ich habe in 12 Jahren in Deutschland sehr viel eigene Erfahrung in Kassel, Hessen und Berlin im dem Thema Migration und Integration gesammelt und hätte es gerne weitergegeben. Wir haben 5 Kinder und sind seit 2001 Selbständig. Wir haben eigenen Betrieb, eine Kunstschule in Kassel und später in Berlin aufgebaut. Ich bin studierte Mathematiklehrerin (Russ, Moskau). Ich mache zurzeit berufsbegleitend Masterstudium in Schulentwicklung und Qualitätssicherung an der FU Berlin (noch bis Oktober 2012). Ich interessiere mich auf Integration der Jugendlichen mit Migrationshintergrund u.a. auch durch die Ausbildung und Außerschulische Angebote. Wir haben mit unserer Kunstschule auch bei der Berliner Programm „Ausbildung in Sicht“ mitgearbeitet, wo es darum ging arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Ausbildung zu bringen. Ich hätte gerne auf Bezirksebene in die Richtung weiter gearbeitet, aber auch Beratung von Migranten und Beratung den Bezirksgremien hätte mich auch interessiert. Ich bin Deutsche Staatsbürgerin und Mitglied von Piratenpartei

Bräuninger, Harro

Gleimstr. 27, 10437 Berlin

info@diechance.org

harro@berlin.de

 

X

Mitglied des Vereins Die Chance – Verein für Bildung, Integration und Soziales e.V., Ostseestr. 107, 10409 Berlin

BD für die CDU-Fraktion bzw. Bündnis`90/

Grüne

ich mich insbesondere für die gesellschaftliche Integration von Migrant/innen und für das partnerschaftliche Zusammenleben aller Bürger/innen im Bezirk Pankow aktiv engagieren möchte. Meine Zielsetzung ist Individualität und Pluralismus von Bürger/innen zu erkennen, zu respektieren und die Potenziale für die Entwicklung einer erfolgreichen individuellen und gesellschaftlich sinnvollen Perspektive zu nutzen. Seit 1993 bin ich als Sozialpädagoge in der Integrations-/Migrationsarbeit und im Bildungsbereich in Berlin tätig. Ich bin seit 1984 mit einer Migrantin verheiratet. Der Verein „Die Chance – Verein für Bildung, Integration und Soziales e.V.“ ist in der Liste des Berliner Senats der Migrantenvereine (§ 6 PartIntG lfd. Nr. 7) registriert.

Andrzejewska, Isabella

Berliner Allee 102

13088 Berlin

Isabella.andrzejewska@yahoo,de

X

 

BD für die Fraktion Bündnis`90/Grüne

- ich habe im Integrationsbeirat mitgewirkt

- ich finde das Thema Integration wichtig und möchte mich weiter dafür engagieren

- ich bin Mitglied des Bündnis`90/Grüne

- Ich mache als Ärztin im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst direkte Erfahrungen mit Problemen der Integration bei Kindern und Jgdl. mit Migrationshintergrund

Bahnsen,

Marcus

Stargarder Str. 38a

10437 Berlin

gruenermarcus@gmx.de

X

 

BD für die Fraktion Bündnis`90/

Grüne

In der letzten Legislatur habe ich mich intensiv mit dem Pankower Integrationskonzept beschäftigt und für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen an den abschließenden Treffen des Integrationsbeirates teilgenommen. Meine Kritikpunkte an dem Konzept wurden zum Teil eingearbeitet. Ich lernte die verschiedenen Interessenvertreter der

Migrantengruppen und die im Integrationsbeirat vertretenen Kommunalpolitiker der anderen BVV-Fraktionen kennen. Das Thema Integration war mir bereits vorher wichtig, mein Interesse wurde jedoch durch diese Erfahrung noch gesteigert. Um diesem Engagement Kontinuität zu verleihen

Mekarides, Boris

Michelangelostr. 17, 10409 Berlin

s.mekarides@yahoo.de

x

 

BD für die Fraktion Bü`90/Grüne

- ich der Überzeugung bin, als Bürger des Bezirks Prenzlauer Berg von Berlin sowohl die Voraussetzungen für eine Vertretung von Integrations- und Migrationsbelangen zu erfüllen als auch die nötige Eignung dafür zu besetzen, um im genannten Gremium in angemessener Weise mitwirken / mitgestalten zu können

- ich selbst am Anfang meines Aufenthaltes in Westberlin (ca. Herbst 1990) mit persönlichen Integrationsschwierigkeiten zu tun hatte; ich konnte beispielsweise damals keine Lebensmittel nach kamerunischer Art finden und auch auf keine dortigen kulturellen Ereignisse zugreifen (Musik, Theater…)

Mekarides, Sven Karim

Michelangelostr. 15, 10409 Berlin

s.mekarides@yahoo.de

X

 

BD für die SPD-Fraktion

ich seit Jahren im Bereich der Integrationspolitik bundesweit, in Berlin und auch in Pankow tätig bin

Dr. Cresti, Silvia

Rhinower Str. 3, 10437 Berlin

cresti@zedat.fu-berlin.de

 

x

 

BD für die SPD-Fraktion

Ich bin in der letzten Legislaturperiode Mitglied des Integrationsbeirates gewesen. Integration und Inklusion gehören schon seit meiner Kindheit zu meiner Geschichte: ich bin als Italienerin in der Schweiz geboren und habe später in verschiedenen Ländern Europas und in Israel studiert und wissenschaftlich gearbeitet. Als Wissenschaftlerin - ich bin Kulturwissenschaftlerin und Historikerin und werde an der Universität Potsdam unterrichten - beschäftige ich mich mit der Integration von Minderheiten im Deutschland des 19. und 20. Jahrhunderts im Vergleich mit anderen europäischen Staaten und mit der deutschen nationalen Identität.

Mein persönlicher Werdegang hat mich für die Thematik der Integration und für das Verhältnis mit „dem Anderen“ sensibilisiert; ich habe dann dieses Interesse wissenschaftlich fundiert.

Ich möchte mit meiner Sensibilität und meiner wissenschaftlichen Expertise zum guten Erfolg des Integrationsausschuss von Pankow beitragen.

Im Übrigen wohne ich seit Jahren in Pankow und kenne den Bezirk gut, d.h. ich kenne die vielfältigen sozialen Strukturen des Bezirks sowie verschiedene institutionelle Akteure, die hier tätig sind. Ansonsten bin ich eine sozial verantwortliche Frau und ich denke politisch. Die Arbeit im Integrationsausschuss, wie in den letzten Jahren im Integrationsbeirat ja auch, verstehe ich als mein Engagement in Berlin.

Foerster, Claus

Gartenstraße 50

13127 Berlin

Claus.foerster@online.de

 

X

BD für die SPD-Fraktion

ich in den zurückliegenden Jahren mehrere Integrationsprojekte der Arbeiterwohlfahrt leitete, ein Netzwerkprojekt, ein Frauenprojekt und verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche. Durch meine Arbeit bin ich nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch mit den Problemen von Migrantinnen und Migranten in unserer Gesellschaft vertraut. Außerdem bin ich in den zurückliegenden Jahren bereits Bürgerdeputierter im Ausschuss Gleichstellung und Integration sowie Mitglied des Integrationsbeirats gewesen. Ich möchte meine Erfahrungen in die Arbeit des Integrationsausschusses einbringen. Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund halte ich für ein zentrales Politikfeld in Berlin und Pankow.

Henselmann, André

Hanns – Eisler – Str. 2

10409 Berlin

andre.henselmann@hotmail.de

 

 

 

X

 

BD für die SPD-Fraktion

 

Verein: OASE Berlin e. V.

Schönfließer Str. 7.

10439 Berlin

Ich arbeite seit 2004 im Interkulturellen Bereich für den Verein OASE Berlin e. V. Durch meinen familiären Hintergrund sind Themen wie Völkerverständigung und Integration schon immer meiner Begleiter gewesen. Durch die Gremienarbeit in den letzten 7 Jahren und durch Projektarbeit konnte ich mir Erfahrungen aneignen, die mich befähigen an Entscheidungen im politischen Rahmen mitzuwirken. Ich habe auch ein persönliches Interesse an Politik und mich reizt die Herausforderung demokratisch an Politischen Prozessen mitzuwirken. Ich möchte mich persönlich weiter entwickeln durch die Mitwirkung im BVV Integrationsausschuss. Des Weiteren möchte ich als Vertreter und Mitglied von OASE Berlin e. V. im Ausschuss mitwirken und den Integrationsprozess in Pankow mit gestalten. Für mich ist es wichtig, dass Organisationen wie OASE Berlin e. V. die seit 20 Jahren Integrations-/Sozialarbeit in Berlin und Pankow leisten, sich in Gremien wie den Integrationsausschuss der BVV einbringen. Ich würde mich freuen, wenn ich die Chance erhalten könnte in diesem wichtigen Ausschuss mitwirken zu dürfen.

Ninaja Anquise, Alex

 

Beusselstrasse 64, 10553 Berlin

 

 

X

 

BD für die Linksfraktion

El Colibri e.V.

Schliemann-str. 16, 10437 Bln

Keine Angaben

Visser, Jochem

Stubbenkam-merstr. 2, 10437 Berlin

 

X

 

BD für die Linksfraktion

Keine Angaben

Dr. Dharma Raj Bhusal

Buschallee 93, 13088 Berlin

Drbhusal259@yahoo.com

X

 

BD, ohne Angabe zu einer Fraktion

Ich habe großes Interesse an einer Mitarbeit im Integrationsausschuss. Seit 8 Jahren lebe ich in Deutschland und habe mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft. Auch konnte ich eine Promotion erfolgreich abschließen.

Ich möchte gern mein Wissen, meine beruflichen und Lebenserfahrungen im Integrationsausschuss einbringen.

Küppers-Adebisi, Adetoun

Eberswalder Str. 4

AFROTAK@cyberNomads.de

X

 

BD

Ohne Angabe zur Fraktion

Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich Integration, Anti-Rassismus und Gendergerechtigkeit und Jugendkultur. Ich habe

in den letzten zwei Jahren als Mitglied des Integrationsbeirates Pankow wichtige Einsichten in die lokalen Strukturen gewonnen und möchte meine Expertise für alle nutzbringend einbringen.

Einen Überblick über meine vielfältigen Erfahrungen, Qualifikationen und Publikationen entnehmen Sie bitte beigefügtem Lebenslauf

Paulick , Harald

 

Bahnhofstraße 124

13127 Berlin

harald.paulick@web.de

 

x

 

BD, ohne Angabe zu einer Fraktion

Ich möchte mich für ein gutes Zusammenleben verschiedener Religionen und Nationalitäten einsetzen, Berlin bei der Umsetzung dieses hohen Ziels verantwortungsvoll unterstützen und daran mitarbeiten das Berlin noch mehr als bisher Vorbild für die Bundesrepublik wird.

Phuong Thi Mai Hoang

Lychener Str. 72, 10437 Berlin

phuongthmaihoang@yahoo.de

x

 

BD, ohne Angabe zu einer Fraktion 

Ich möchte:

- Sprachgrenzen und andere Beschränkungen meiner Landsleute überwinden helfen-

-  Die „Ghetto-Mentalität“ der Vietnamesischen Community aufbrechen

- Rechtstreue und Verständnis der vietnamesischen Bevölkerung in Pankow stärken

 

Armbru-ster, Anna

Lessingstr. 55, 13158 Berlin

 

anna_armbruster@yahoo.de

 

 

X

 

BD für CDU-Fraktion

Ich bewebe mich für den Integrationsausschuss, weil ich mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchte und meinen Beitrag zu solchen Themen wie bessere Integration, Bildung und erfolgreiche Partizi-pation von Menschen mit Migrationshintergrund in der Gesellschaft leisten möchte. Ich kam nach Deutschland als DAAD Stipendiatin und blieb anschließend zum Studium (Zusatzstudium Uni Potsdam, MBA FH Pforz-heim). Nach dem Studium arbeitete ich drei Jahre als Kursleiterin für Integrationskurse für Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Das Studium sowie meine Berufstätigkeit haben mich vertraut gemacht mit den alltäglichen Problemen von unterschiedlichen Men-schen mit Migrationshintergrund (Studenten, Flüchtlin-ge, Aussiedler) in Deutschland. Derzeit arbeite ich als Unternehmensberaterin, ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn.

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen