Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VI-0791
1. Das Bezirksamt wird ersucht, in der Trägervertretung des JobCenter Pankow anzuregen, an einem geeigneten öffentlichen Ort im Bezirk für Kundinnen und Kunden des JobCenters einen „Markt der Möglichkeiten“ zu Integrationsmaßnahmen durchzuführen. 2. Ziel dieser Veranstaltungen soll es sein Ø allen interessierten Kundinnen und Kunden des JobCenter Pankow die Möglichkeit zu eröffnen, sich über ausgewählte Maßnahmen und Angebote der einzelnen in Pankow tätigen Träger informieren zu können, Ø den in Pankow tätigen Trägern die Möglichkeiten zu eröffnen, sich und ihre Maßnahmen vorstellen zu dürfen, Ø
dem JobCenter die Möglichkeit zu geben, einen
größeren interessierten Kreis seine Strategien und Konzepte zur
Integrationsförderung vorzustellen. 3. Im Bericht an die BVV soll insbesondere auf die Fragestellung eingegangen werden, ob eine Fortführung und Weiterentwicklung dieser Veranstaltung empfehlenswert ist. Abstimmungsergebnis
im Ausschuss: JA 2 / NEIN
8 /
Enthaltungen 3 Begründung des Ursprungsantrages: Es ist für die Einzelnen Kundinnen und Kunden des JobCenter Pankow, aber auch für die Fallmanager sicher eine Überforderung, sich mit allen Instrumenten der Integration und den Trägern im Einzelnen gut auszukennen. Die Einführung des Instrumentes „Markt der Möglichkeiten“ stellt einen Rahmen und eine Arbeitsform dar, die zwar sicher nicht alle Integrationsprobleme zur Überwindung der Arbeitslosigkeit lösen kann, aber alle Beteiligten in eine produktive, synergetische Dialogsituation bringen kann. Im Einzelnen: 1. Ein „Markt der Möglichkeiten“ ist ein bewährtes Instrument, um a) Kommunikationen zu ermöglichen b) Informationen austauschen zu können c) Kontakte herzustellen d) erste Fragen zu klären e) Beziehungen herzustellen f) Netzwerke und Synergien zu entwickeln 2. Ein „Markt der Möglichkeiten“ ist eine hervorragende Gelegenheit, die Situation von KundInnen des JobCenters nachhaltig zu verbessern, weil a) dadurch grundlegende Qualifikationen ermöglicht werden b) weitgehende Integration befördert wird c) eine Stabilisierung der Persönlichkeit ins Zentrum der JobCenter-Aktivitäten rückt und dadurch Vertrauen aufgebaut werden kann. 3. Folgende Effekte können erzielt werden: a) Horizont erweitern für die individuellen Möglichkeiten b) Perspektive eröffnen zur Überwindung der Arbeitslosigkeit c) Orientierung herstellen über die unterschiedlichen Angebote d) Wissen zu generieren durch persönliche Kontakte e) Kommunikationsprozesse zu ermöglichen durch offene Dialogstrukturen 4. Vergleichbare Veranstaltungen wurden bereits in der Vergangenheit (vor den Hartz IV-Reformen) im Sozialamt Prenzlauer Berg mit Erfolg durchgeführt, so dass hier durchaus an eine Tradition angeknüpft werden kann. |
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