Auszug - Aktueller Stand Schulentwicklungsplan Teil 2  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule, Sport und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Dr. Kühne leitet in Schulentwicklungsplan (Teil 2) ein.

Aktueller Sachstand wird von Herrn Kusserow vorgestellt.

Monitoring und die Bedarfsrechnung:

Vorstellung der

        Schulregion 6 „Pankow Süd“
1,4 Züge (kurzfristig) und -5 Züge (mittelfristig)

        Schulregion 7: „Pankow“
2,4 (kurzfristig) und -2,5 Züge (mittelfristig)

        Schulregion 8: „Niederschönhausen, Rosenthal, Wilhelmsruh“
2,3 Züge (kurzfristig und mittelfristig)

        Schulregion 9 „Blankenburg, Franz. Buchholz, Blankenfelde“
2,9 (kurzfristig) und -4,3 (mittelfristig)

        Schulregion 10 „Karow, Buch“
3,3 Züge (kurzfristig) und -8,3 Züge (mittelfristig)

    Kurzfristig fehlen: -12,3 Züge

    Mittelfristig fehlen: -22,4 Züge

        Gesamt Pankow:
Mindestens: -22,1 Züge (kurzfristig) und -45,6 Züge (mittelfristig) und -11,2 Züge (langfristig)
Potentiale: mittelfristig 23,0 Züge (benötigt 45/46 Züge)

Ergänzungen:

Berechnungen und Methoden: Artikel u.a. von Herrn Kusserow (Link im Anhang) Planung über den Bedarfen hinaus, da Daten nicht realistisch; weitere Suche nach Standorten

Fragen:

Wie geht man mit den fehlenden Bedarfen an Schulplätzen um?

        Auf Papier werden alle Bedarfe bedient, aber nicht kurz- und z.T. nicht mittelfristig

        Daher: Logistik-Konzept (Abfangung der temporären Bedarfe) rz/April in der Endfassung

  • Standorte werden dabei identifiziert (auch zur Auslagerung)
  • (temporäre) Containerlösungen
  • Ziel: Belegung nach Musterraumzugverhältnis (ideal: 24 pro Lerngruppe/Klasse, für einen Zug im Grundschulbereich 11,5 Räume; Ist: 2/3 der Pankower Schulen entsprechen der Soll-Zahl nicht)

        Generelles:

  • Eventuell auch Berücksichtigung von verstärkter Sozialarbeit, Schule mit Gesundheitsstandort ( reduziert zusätzliche Raumkapazität)
  • Inklusive MEBs (sind auch möglich)
  • Bauliche Barrierefreiheit mit Fahrstühlen wird gewährleistet (z.B. für Förderschulen)

 
 

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