Auszug - Bewohnbarkeit der Schönhauser 90 unverzüglich wiederherstellen!  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Eingaben und Beschwerden, Geschäftsordnung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste, Eingaben und Beschwerden, Geschäftsordnung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 25.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VIII-0463 Bewohnbarkeit der Schönhauser 90 unverzüglich wiederherstellen!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
 
Wortprotokoll

Herr Bordfeld stellt den Antrag vor. Eine Anwohnerin beschreibt die aktuelle Situation.

Die Fassadenarbeiten sind nicht fachgerecht und auch der Strom fällt immer wieder aus. Die Hausverwaltung ist immer schwerer zu erreichen. Es finden keine nachvollziehbaren Bauarbeiten statt. Das Gerüst wird von Touristen beklettert und als Sitzgelegenheit benutzt, vor allen auch Nachts.

Stadtrat Herr Kuhn:

Die Bauaufsichtsordnung war vor Ort zur Besichtigung der Elektroanlage. Vielleicht liegt es auch an der schlechten Leistung des Gesamtnetzes.

Bis 31.10 steht das Gerüst noch. Wenn keine nachweißlichen Tätigkeiten stattfinden dann gibt es keine Verlängerung.

Auch wird ein Zwangsgeld wegen Leerstand von 5 Wohnungen bis 30.09 angeordnet. Eine Wohnung hat Baustopp also sind nur vier Wohnungen betroffen. In einem zweiten Schritt erhöht sich das Zwangsgeld auf 10000 Euro pro Wohnung.

Das Fachamt kann feststellen ob es wirklich Sanierungsarbeiten gab. Wie genau das bewiesen werden soll ist aber noch nicht klar. Es gibt nur zwei Bauaufseher im Amt. Das BA kann wegen Personalmangel nicht jede Woche vor Ort kontrollieren.

Es folgt die Abstimmung über die Stellungnahme des Aussschusses an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen.

Abstimmungsergebnis zur Stellungnahme:

10 Ja, 0 nein, 0 Enthaltungen


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen