Auszug - Sonstiges  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

-          Frau BD Stark macht auf das ausgehändigte Konzept der Berliner Respekt Coaches der Caritas r ein offenes, aufgeklärtes und tolerantes Klima an Schulen. Mit Haltung, Prävention und Intervention gegen religiös bedingtes Mobbing, latenten und offenen Islamismus aufmerksam und bittet um Kenntnisnahme.

-          Herr BV Bohla berichtet, dass auf der nächsten Sitzung des Finanzausschusses die Personalkostenanpassung als Tagesordnungspunkt aufgeführt ist. Ein Bericht hierzu im KJHA folgt.

-          Das Bezirksamt ergänzt zu der Situation im BA, unter anderem gab es eine Beschlussvorlage im Bezirksamt zu der Tarifanpassung. Nähere Infos werden folgen.

-          Herr BV Blauert und Herr BV Schlüter berichten von der Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses, auf der es um das Jugendfördergesetz ging. Das Gesetz wird im Herbst in der Senatsrunde eingebracht. Am 1.1.2020 tritt es in Kraft. Das Gesetz wird Änderungen im Haushalt zur Folge haben.

-          Herr BD Schlüter macht auf einen Punkt aufmerksam: Die anwesenden Jugendlichen der Klothilde hatten im Rahmen des Austausches von ihrer längeren Anfahrtszeit berichtet. Der Ausschuss sollte sich noch einmal darüber verständigen, welche Auswirkungen das für den Sitzungsbeginn des KJHA, bzw. für das Gewährleisten der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen im Ausschuss hat, auch in Hinblick auf den Inhalten des Jugendfördergesetzes.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen