Auszug - Bericht aus den Gremien  

 
 
Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Museum Pankow, Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin - Raum 202
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr BV Schirmer berichtet aus dem Bezirksschulbeirat. Der Bezirks Schüler*innen Ausschuss hat auf ein Finanzierungsdefizit von 500 Euro hingewiesen und bittet um Unterstützung aus dem laufenden Haushalt.

 

Des Weiteren gab es eine Diskussion über die Attraktivität des Lehrberufes. Auch kam der Kritikpunkt an dem zu hoch angesetzten Notendurchschnitt bei Bewerbungen auf das Gymnasium auf.“

Weitere Diskussionspunkte waren:

        Kommunikation zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Lehrkräften.

        Schulneubaumaßnahmen (Defizit an Schulanmeldungen/Schulplätze 19/20). Es wird ein Einzugsgebiet für Gemeinschaftsschulen geben.

        Anerkennung ausländischer Lehramtskräfte. Im Beirat wurde eine Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus hierzu diskutiert.

Im Anschluss an den Bericht werden Nachfragen gestellt.

Der rgerdeputierte Herr Alex Maximo Ninaja Anquise konnte nicht zum KJHA, weswegen kein mündlicher Bericht vorliegt. Frau BV Falaknaz berichtet, dass nichts für den Integrationsausschuss relevantes aus der Sitzung zu erzählen sei, außer, dass Zahlen aus der Jugendgerichtshilfe vorgestellt wurden und Straftäter*innen mit Migrationshintergrund strafrechtlich nicht ausfallend seien.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen