Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:26 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Bericht liegt dem Protokoll bei.

Herr BV Kraft fragt nach den geplanten Standorten für die weiterhin zu errichtenden MUF.

Herr BzStR Kuhn antwortet, dass die Rennbahnstraße Konsens sei. Als möglichen zweiten Standort habe das Bezirksamt den Ingwäonenweg 100 (Karow), die Busonistraße 133 (Karow) und den Ballonplatz (Karow) vorgeschlagen. Diese Vorschläge lägen nun zur Prüfung bei Sen.

Herr BV Kraft drückt seine Verwunderung aus, dass sich alle vorgeschlagenen Standorte im Ortsteil Karow befinden, weißt auf Beschlusslagen der BVV (Busonistraße 133) hin und erklärt die Ablehnung der Vorschläge.

Herr BD Müller fragt nach den geplanten Schulstandorten auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes Heinersdorf.

Herr BzStR. Kuhn erläutert die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien. Das östliche Areal ist demnach zu klein. Der Aufwand für die Umsetzung des westlichen Standortes ist erheblich höher, als für andere Standorte. Beide Standorte werden somit nicht weiter verfolgt.

Herr BV Schröder fragt zur Bauliste Januar.

Die Vorhaben der Deutschen Wohnen in der Grellstraße stehen kurz vor der Genehmigung erklärt Herr BzStR. Kuhn.

Herr BV Kempe stellt fest, dass die Realisierung des westlichen Schulstandortes technisch möglich sei. Kernproblem sei das nunmehr notwendige Bebauungsplanverfahren.

Frau BV Regel fragt nach der Stellungnahme zu einer Beratung im RdB. Pankow habe hierzu eine Stellungnahme abgegeben, erklärt Herr BzStR. Kuhn.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen