Auszug - Obdachlosigkeit in Pankow  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Das BA führte in das Thema ein. Dazu wurden folgende aktuelle Zahlen genannt:

-         zum Stichtag 30.06.2017 gab es 2412 Obdachlose in 1437 Haushalten. Davon waren 1437 Single, 42 Haushalte ohne Kinder, 289 mit Kindern, darunter 735 Kinder unter 18 Jahre.

-         Die Zahl der obdachlosen Haushalte unterteilt sich in 966 ausländische und 471 deutsche Haushalte.

-         Der Anteil deutscher Haushalte ist nicht gestiegen, es gab jedoch einen hohen Zuwachs an ausländischen Haushalten.

-         Im Zeitraum 1. bis 37 KW gab es 6646 Vorsprachen, das ist ein Anstieg um 1612 Vorsprachen.

-         Vom 15.11.2016 bis 19.09.2017 wurden 1932 Flüchtlinge registriert.

Es gab Nachfragen zur Obdachlosigkeit von Frauen mit Kindern und zum Alter der Obdachlosen. Diese wurden wie folgt beantwortet:

-         Es gibt eine Einrichtung nur für Frauen in der Blankenfelder Chaussee mit angeschlossenem Sozialdienst. Diese ist immer gut ausgelastet. Sollten die Plätze nicht ausreichen, werden die Frauen in anderen Einrichtungen des Trägers untergebracht. Vor der Flüchtlingssituation waren die Plätze immer ausreichend. Es stehen 69 Plätze zur Verfügung (Zahl wurde nachgereicht). Aktuell steigt die Zahl der obdachlosen Kinder. Die Zahl der in die Obdachlosigkeit geborenen Kinder ist nicht bekannt.

-         Es gibt folgende Altersstatistik:

50 bis 60 Jahre - 217 Menschen

60 bis 65           - 52

65 bis 70           - 98

über 70             - 16

Die Problematik hat sich durch Flüchtlingsfrauen und europäische Ausländer verschärft. EU- Ausländer können auf Darlehensbasis in ihre Herkunftsländer zurückgeführt werden. Sie haben keinen Anspruch auf Obdachlosenhilfe. Hier sind die Handlungsmöglichkeiten des bezirklichen Sozialamtes beschränkt.

Frau Tietje informierte von der Kältehilfe:

Es wird von der Senatsverwaltung ein neues Konzept entwickelt. Dieses sieht die Schaffung von 1000 neuen Plätzen vor. Dazu sollen 6 Traglufthallen errichtet werden. Hierdurch werden die Bezirke stark in Anspruch genommen für die Grundstücksaquise und europaweite Ausschreibungen. Das BA erarbeitet dazu derzeit eine Stellungnahme.

Hierzu gab es eine Nachfrage hinsichtlich der Verfahrensdauer der Ausschreibung. Frau Tietje informierte, dass das Konzept  den Winter 2018/19 angestrebt und die Ausschreibung mindestens 6 Monate dauern wird.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen