Auszug - Berichte aus den Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII 15´   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

-          AG Mobile hat am 13. September getagt. Es gab einen Fachaustausch mit dem Schwerpunktthema der Umsetzung der Prioritätenliste der Spielplatzkommission. In der letzten Legislaturperiode hat die Spielplatzkommission für den Bezirk eine Liste mit Kinder- und Jugendspielplätzen zusammengestellt, die einer Sanierung bedürfen. Daraus hat sich eine Prioritätenliste herausgestellt, welche die AG abarbeiten wollte. U.a. ging es um den Spielplatz in Französisch-Buchholz. Dort ist jedoch ein Bagger angetreten und hat die zu errichtende Halfpipe zugeschüttet. Es macht sich eine fehlende Rücksprache zwischen der Spielplatzkommission und dem zuständigen Amt bemerkbar. Auch im Bürgerpark ist trotz Erscheinen auf der Prio-Liste noch nichts hinsichtlich des Neubaus einer Skater-Anlage passiert.

 

Fraktionen bzw. deren Spielplatzkommissionvertreter*innen sollten darüber benachrichtigt werden. Die Spielplatzkommission, die bereits eine Sitzung hatte, wird sich mit der Spielplatzsituation für Ältere beschäftigen. Die Sitzung am 28.09. muss leider verschoben werden wegen der dann stattfindenden Fortsetzung der BVV.

 

Die Prio-Liste wird auf Wunsch der Ausschussmitglieder von Herrn Lashlee bereitgestellt und mit diesem Protokoll mitversendet.

 

-          AG Mädchen lädt am 11. Oktober zum internationalen Mädchentag im Lambda in der Sonnenburger Straße ein, zu dem unter anderem BzSTRin Frau Tietje und jungen Autorinnen eingeladen sind. Der Flyer wird nochmal digital versendet.             
 

Die AG tagt am 20.09. Einen Bericht dazu erfolgt auf der nächsten Sitzung.

 

-          AG Jungenberufshilfe hat am 19.09 getagt, u.a. mit Frau Tietje und Frau Krause. Es wurde eine Diskussion geführt über Verantwortlichkeiten von Kommunen und der Senatsverwaltung für das Land Berlin.

 

Sonst hat sich die AG mit der Jugendberufsagentur Pankow beschäftigt und hatte eine Fachtagung aus der verschiedene Arbeitsgruppen heraus gebildet worden sind. Die AG befindet sich zudem in der Vorbereitung des nächsten Fachtages Ende September 2018.

 

-          AG Jungen ist in der Planungsphase der „Papa Party“, die am 23.9. stattfinden wird.

 

Zusammen mit der AG Mädchen gab es eine gemeinsame Weiterbildung. Die AG Jungen hat zudem ihre Satzungen bearbeitet und wird diese dem Ausschuss mit diesem Protokoll zusammen zukommen lassen.

 

-          AG Familienzentren hat am 11.09. getagt. Die AG stellt sich im November im Ausschuss vor und bittet aufgrund der begrenzten Vortragszeit um die Äußerung klarer Wünsche für die Vorstellungsschwerpunkte. Die Fragen können an den Ausschussvorstand oder an Frau Berthold selbst gesendet werden. Alternativ können diese auch auf der nächsten Ausschusssitzung besprochen werden.

 

Mit Frau Berthold auf Landesebene und Frau Krause auf Bundesebene ist die AG gut vernetzt. So sind auch die Haushaltsberatungen und die Entwicklungen auf Landesebene Themen der AG u.a. die Aussichten, ein weiteres Familienzentrum im Bezirk errichten zu können.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen