Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Frau Zürn-Kasztantowicz berichtet:

Die Zuwendungsbescheide wurden an die Träger Ende Dezember für 2 Monate  ausgegeben. Wenn die Freigabe des HH durch den Senat vorliegt, werden sie für das gesamte Jahr vergeben.

 

 

Flüchtlinge:

Über die Feiertag ist alles erstaunlich gut gelaufen, die Unterbringung funktioniert, in Berlin wurde keine neue Sporthalle belegt.

ltehilfe :Vom Senat wurde signalisiert, dass die vorhandenen 700 Plätze bisher ausreichen.

 

Nachfragen:

BV Schrecker: Warum sind die Zuwendungsbescheide so spät erteilt worden?

Frau Zürn-Kasztantowicz: Die Zuwendungen wurden erst im November im Ausschuss beschlossen, es mussten Trägergespräche geführt werden und die Anträge mussten überarbeitet werden. Das dauert so lange.

 

Herr Fischer: Probleme gab es für die Träger durchaus, da die Zuwendungsbescheide erst am 29.12.2016 ausgegeben wurden und danach erst die Mittelabforderung erfolgen kann. Die Mieten sind aber am 1.1. fällig. In einem solchen Fall musste er das Problem durch einen Privatkredit überbrücken. Kann so nicht sein. Hier ist Einflussnahme nötig. Kennt aber das Zuwendungsrecht.

 

Nachfrage zur PSAG: wird Frau Zürn-Kasztantowicz bei Albatros nachfragen und auf nächste der Sitzung Auskunft erteilen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen