Auszug - Kindertagesstättenentwicklungsplan 2015 - 2018 für den Bezirk Pankow von Berlin, 1. Lesung 40'  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:35 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

JugPlan Frau Berthold erklärte den Ausschuss den Kindertagesstättenentwicklungsplan für die Jahre 2015 bis 2018 für den Bezirk Pankow ausführlich. Im Einzelnensst sich festhalten, dass der Bezirk einen deutlichen Anstieg an Kindern im Kita Alter in den nächsten Jahren zu verzeichnen haben wird. Im Vergleich zu 2013 mit 286 Kindern mehr waren es im Jahr 2014 bereits 500 Kinder mehr. In den nächsten Jahren rechnet man im Durchschnitt mit ca. 500 bis 700 Kinder im Kita Alter mehr. Der Kita Platz Ausbau wächst rasant. Die Rückstellerproblematik sowie die Flüchtlingsprognosen stellen den Plan vor Herausforderungen, weil die Zahlen sehr schwierig zu Planen sind. Herr Seidel erläuterte die Methodik des Kindertagesstättenentwicklungsplans. Dabei differenzierte er die einzelnen Regionen in Pankow und erklärte die geplanten Zahlen.

Frau BezStR Keil regte an, dass die Planung bis 2018 relativ kurzfristig ist. Es gestalte sich besser, wenn die Planung langfristig aufgestellt wird, da u.a. Kita Grundstücke besser zu sichern wären. Verschiedene Fragen wurden diskutiert.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen