Auszug - Anlass, Ablauf, Beteiligung und Ziele des städtebaulichen Wettbewerbs  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen gemeinsam mit dem Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 2
Gremien: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung, Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Stadtrat Kirchner erläutert den Hergang und die Ziele des städtebaulichen Wettbewerbs:

Der Bezirk beschäftigt sich seit mehreren Jahren (2012) mit den Flächen an der Michelangelostr., 2012 gab es eine Mitteilung der BG Zentrum, dass sie über die Entwicklung ihrer Flächen nachdenkt. 2013 fanden  Baugespräche zwischen Bezirk und der BG Zentrum statt. Der Stadtentwicklungsplan (StEP) Wohnen weist zahlreiche Wohnflächenpotentiale auch in Pankow aus. Die BVV und das Bezirksamt haben sich seit 2012 intensiv mit dem StEP Wohnen auseinandergesetzt. Eine Fläche war dabei unstrittig. Dies war die Michelangelostraße, das ist auch in die Stellungnahme des Bzirks zum StEP Wohnen  eingeflossen. Die Anfrage der WBG Zentrum und der Abstimmungsprozess zum StEP Wohnen verliefen parallel. Daher wurde der Beschluss zu einem städtebaulichen Wettbewerb gefasst. Beteiligt waren sämtliche Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften, Fachämter, der Liegenschaftsfonds u.a. 200 Interessenten für den Wettbewerb haben sich gemeldet, 110 Arbeiten wurden schließlich eingereicht. Aus 25 Arbeiten wurden Preise ausgewählt, Wettbewerbssieger war das Büro Görge.

Im Rundbrief der Wohnungsbaugenossenschaft 1/2014 wurde über das Verfahren des Wettbewerbs informiert.

Mit Stadtbaudirektorin Lüscher wurde heute die Bürgerversammlung am 9.4. vorbereitet. Es wird die Möglichkeit zu einzelnen Fragestellungen Fragen zu stellen und Stellung zu beziehen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen