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Auszug - Job-Center (I), Kundenmonitoring und Schlussfolgerungen, Telefonlisten
Herr Hieb, Geschäftsführer Jobcenter Pankow, sah sich außer Stande zum Thema Kundenmonitoring zu sprechen, da zunächst die Begrifflichkeit Kundenmonitoring geklärt werden müsse: wenn es um Befragungen geht, wird der (1) Kundenzufriedensheitsindex nachgereicht, der halbjährlich erhoben wird. Außerdem gibt es das (2)Kundenreaktionsmanagement (Vorlage für die Trägerversammlung)
Herr Hieb war bereit anstelle dessen zur Kundenstruktur zu sprechen, zu denen er zwei schriftliche Vorlagen vorlegte und diese erläuterte 1.Vorlage vom Februar 2015: Statistik der Agentur für Arbeit Berlin Nord – Geschäftsstellenbezirk Pankow zu den Eckwerten des Arbeitsmarktes im Rechtskreis des SGB II
Pankow hat 18.000, Arbeitslose davon 13.185 AGL II, rückgang innerhalb eines Jahres von 6,7 % auf 6,3% im Februar 2015, real 505 Personen weniger. Rückgang bei Jugendlichen 6% , real -89 (-10,1%) Langzeitarbeitslose 39,7 %, real – 281(-5,1%)
2.Vorlage vom Juni 2014 Jobcenter Pankow: Kundenstruktur / erwerbsfähige Leistungsberechtigte im Juni 2014: 29.405 Problem: unter den Leistungsbeziehern sind 9.809 Erwerbstätige, die aber von ihrem Lohn nicht leben können. Dazu kommen 8000 Personen an nicht erwerbsfähigen Leistungsberechtigten Kindern und Jugendlichen, die Leistungen der Grundsicherung erhalten. Besonders im Blickpunkt des Jobcenter für 2015: die einer Erwerbstätigkeit nachgehen erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die einer nicht auskömmlichen abhängigen Tätigkeit oder insbesondere selbstständigen Tätigkeit (2.862) nachgehen Ältere Alleinerziehende Ausländer_innen
nicht in Statistik enthalten sind Personen, wenn sie über 15 Std. in Maßnahmen beschäftigt sind.
In der Gruppe der 15- 24 Jährigen ist ein hoher Anteil ohne Schulabschluss oder Berufsausbildung.
Bei den Bedarfsgemeinschaften ist der 1-Personenhaushalt am häufigsten. Perspektivisch wird mit dem Mindestlohn eine Abnahme der Bedürftigkeit erreicht. Profillagen je arbeitsmarktnäher – schneller auf AM Arbeitsmarktferne eher Unterstützung integriert aber hilfsbedürftig – sogenannte "Aufstocker", eigentlich Ergänzer
auf Nachfragen:
im Vergleich in Berlin Pankow marktnähere Profillagen mehr vorhanden, höchste Integrationsrate mit 27 %. Anteil Arbeit Jobcenter und spezielle soziale Struktur, Hochqualifizierte wesentlich mehr, günstigere Profillagen. Arbeitslos, wer weniger als 15 Std. beschäftigt Definition SGB III Aufstocker werden individuell behandelt, auch Vermittlung durch A-verm, Selbständige ebenfalls
Einstufung in Profillagen, sollte dem Kunden bekannt gegeben werden gibt Ergänzer und Aufstocker, letztere, die zu AGLI zusätzlich Geld erhalten Ergänzer sind die, die zu Arbeitseinkommen zusätzliche Leistungen erhalten
Stundenangaben bei zusätzlichen Leistungen werden nicht in Statistik erfasst, aber sind den Fallmanagern bekannt. Insofern werden sittenwidrige Arbeitsentgelte erfasst und auch angegangen. Berufsabschlussvermittlung – bestimmte Ausbildungen reglementiert hinsichtlich Altersgrenze, Bafög bei Ausbildungsvergütung u. Bafög gibt es keine Leistungen zur Grundsicherung.
Bei Ü 25 abschlussorientierte Qualifizierung, über berufliche Weiterbildung gefördert, die zu Teil- oder ganzen Abschlüssen führt. Individuell zu lösen.
Differenz zwischen Bedarfsgemeinschaft mit 1. Person zu Single-Bedarfsgemeinschaft in Statistik S.7. Wird von Herrn Hieb später zur Verfügung gestellt.
Frage aus Publikum: AGH schleppende Zuweisung vom Jobcenter an Träger? Muss Abgleich zwischen Vorschlägen von Trägern und Jobcenter geben. Bescheid vom Jobcenter zu Förderungsmaßnahmen, entsprechend Vermittlungen, Zuweisungen, müssen durch Fallmanager erfolgen. Profiling: Gibt vorgegebenes (bundesweite Vorgabe) 4-Phasenmodell- 1. Profiling mit Matrix, soll dazu dienen diese Einstufung zu objektivieren, alle 200 Vermittlungsfachkräfte als Grundlagen
Vorschlag Herr Schrecker : Nächstes Thema mit Jobcenter bei AGH Vergabeverfahren bei MAE und FA, Rolle der Träger
Hieb: Null-Zuständigkeit, da Bund vorgibt. Kommunale Einflussnahme im Rahmen der Trägerversammlung. Diese sollte entscheiden, ob darüber hier berichtet wird. Primäre Aufgabe, für Kunden das geeignete Instrument zu finden.
Herr Hieb gibt zur Kenntnis, dass er zum Index Material zur Verfügung stellt mit Auswertung- nach Rücksprache mit Trägerversammlung. Hieb: Telefonliste für Träger wurde per Email Zuständigkeit der verantwortlichen Führungskräfte und Teamleiter zur Verfügung gestellt.
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