Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:20 Anlass: außerordentliche Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Am 9

Am 9.11.2012 erfolgte eine gemeinsame Begehung der Stillen Straße 10 mit MitarbeiterInnen des Facility Managements und VertreterInnen des Stille-Straße-Vereins (in Gründung).

Die Gesundheits-Stadträte-Sitzung behandelte folgende Themen: Integriertes Handlungskonzept zu strategischen Präventionszielen in den Bezirken; Kinderschutz ab 2013 - Mittel vor allem für Handlungsschwerpunkt Familienhebammen; Impfung von Flüchtlingskindern.

Die Sozial-Stadträte-Sitzung behandelte folgende Themen: Pflegeneuausrichtungsgesetz; Fallmanagement Eingliederungshilfe – Zielvereinbarung (Betreuer - Klient - Schlüssel). Beraten wurde auch darüber, dass trotz existierender Betrugsvorwürfe, betroffene Pflegedienste immer noch beauftragt werden. Der RdB wird eine Vorlage zum Verteilschlüssel AsylbewerberInnen -Bezirke beraten. Nur andiskutiert wurden: Kältehilfe/ Wohnungslosenhilfe. Die Darstellung der Trägerversammlung wird die Stadträtin in einer kommenden Ausschusssitzung nachreichen. Auf Rückfragen gab die Stadträtin folgende Auskunft: Der Personalrat hat Überstunden zur Aufarbeitung der Bearbeitungsrückstände im Sozialamt abgelehnt. MitarbeiterInnen aus dem JobCenter können nicht herangezogen werden. Auch freiwillige Überstunden wurden abgelehnt. Zu den Aktivitäten des BA im Sinne von Gesundheit und Prävention kann dem Ausschuss eine Darstellung durch die zuständige Mitarbeiterin gegeben werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen