Auszug - Sachstand Rangierbahnhof Pankow  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr und öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Am 29

Am 29.10. gab es eine Werkstatt zum Thema Stadtentwicklung und Verkehr.

Die Senatsverwaltung hat im Hinblick den Bau einer Straße in ferner Zukunft auf der Option eines 20m breiten Streifens entlang der Bahntrasse bestanden. Das hieße, dass der öffentliche Raum insbesondere am S-und U-Bahnhof Pankow nur extrem eingeschränkt beplant werden kann.

Am 31.10. fand eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Die Bürgerversammlung war sehr gut besucht (300 Personen). Auf der Veranstaltung ist von Seiten des Schulamts ausdrücklich ein Schulstandort am S- und U-Bahnhof Pankow gefordert.

 

Generelle Informationen zum Stand des Verfahrens:

Es gibt noch keine endgültige Entscheidung der Senatsverwaltung hinsichtlich Einzelhandel und Straße. Die auf der Veranstaltung dargestellten Varianten sind noch aktuell

„Eine ja oder nein Entscheidung“ zum Einkaufscenter ist erforderlich, bevor in den Bereichen Verkehr und Stadtentwicklung substantiell geplant werden kann.

Offen ist auch, welche Verkehrsmengen die umliegenden Straßen noch aufnehmen können. 35.000 Fahrzeuge pro Tag (und das ist eine zurückhaltende Prognose) erfordern mit Sicherheit erhebliche Umbauten.

Nachfragen:

Hat LK Argus auch die Aufgabe über den Ausbau der Verkehrswege nachzudenken?: -Bisher nicht. Generell sind die Rahmenbedingungen (Einzelhandel) noch zu unklar, um eine belastbare Untersuchung zu machen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen