Auszug - Vorstellung der Baumfälllisten und Nachfragen zu den Baumfälllisten der Ämter für Umwelt und Natur sowie für Tiefbau und Landschaftsplanung  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden + Umwelt- und Naturschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Eingaben und Beschwerden + Umwelt- und Naturschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 25.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 18:33 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Liste der privaten Baumfällungen: Stadtrat Kühne schlägt vor, dass alle Genehmigungen in Zukunft in die Liste und ins Internet gestellt werden - dazu muss allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen die Liste verändert werden, z

Liste der privaten Baumfällungen: Stadtrat Kühne schlägt vor, dass alle Genehmigungen in Zukunft in die Liste und ins Internet gestellt werden - dazu muss allerdings aus datenschutzrechtlichen Gründen die Liste verändert werden, z.B. keine Hausnummern mehr. Stichtag ist immer der erste des Monats. Die Listen werden verschieden aussehen, u.U. können Fällgenehmigungen 2x auftauchen.

Große Seestr.8 (an der Freilichtbühne): Hier gibt es 3 Fällgenehmigungen. Eine für einen Bauherrn, der ein Gebäude errichten will , eine für einen Hinterlieger der Seestr.8, eine für die Zuwegung der Kita durch das Parkgelände (mit Bildung eines Flurstücks), Ersatzpflanzung sind festgesetzt worden, Einzelheiten werden zugesandt.

Nachfragen und Diskussion:

Ist das eine öffentliche oder private Kita? Was ist mit dem Wegerecht - ist das nicht gesichert worden? Es gab schon bei Errichtung Seestr.8 und der Diskussion um die Bespielbarkeit der Freilichtbühne offene Fragen:
Das Umweltamt ist für die  Planung und Wegerechte nicht zuständig und war selbst über die Situation überrascht.

In der Liste der Baumfällungen auf öffentlichem Land stehen 114 Traubenkirschen in Prenzlauer Berg - hierzu wird eine kurze schriftliche Erklärung gewünscht.

Es wird nach den Erfahrungen mit der Liste der privaten Fällungen gefragt:
Die Bearbeitung von Baumfällanträgen ist großes Thema im Amt: die große Zahl von Anträgen und eine hohe Zahl von Information begehrenden Bürgern stellt eine Herausforderung dar. Die Menge ist kaum handhabbar.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen