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Auszug - Entwurfsplanung Knoten Wins/Rollerstr. und Neuordnung Parken Rollerstr.
Es werden verschiedene Varianten vorgestellt. Zunächst wird die bestehende Situation erläutert. In der Rollerstr. gibt es schlechte Gehwege und anarchisches Parken entlang der Friedhofsmauer.
Variante 1 (Vorzugsvariante) Von der Einmündung in die Prenzlauer Allee an gibt es südlich Längsparken, nördlich Querparken. Die Fußgängerwege werden erneuert, beim nördlichen Gehweg wird der Bordstein versetzt nach Süden wegen der Baumwurzeln. Am Eingang zum Leisepark wird es eine Gehwegvorstreckung mit Fahrgasse 5,50 m breit geben. Am Knoten mit Winsstr. gibt es auf der Südseite eine längere Vorstreckung. Die Sanierung des Gehwegs ist vorgesehen. In Richtung Greifswalder Str. auf der Südseite Längsparken, Querungshilfe vor der Schule. Die Einmündung in Greifswalder wurde bereits früher hergestellt.
Variante 2 Dieselbe Anzahl von Vorstreckungen. Unterschied ist die Parkordnung: vor der Friedhofmauer Querparken – allerdings der Straße und nicht auf dem Gehweg. Ausführung der Flächen zum Parken: neues Großpflaster
Stadtgestalterisch ungewöhnlich, erhöht die Stellplatzanzahl gegenüber Variante 1 – dadurch vielleicht erhöhte Akzeptanz.
Stellplatzbilanz: Variante 1: 73 Stellplätze weniger als jetzt Variante 2: 37 Stellplätze weniger als jetzt
Tiefe der Querparkplätze 4,30 +70 cm „Überhang“
Reicht die nutzbare Breite für den fließenden Verkehr? Es wird davon ausgegangen, dass die Breite ausreicht: 4,75 m – beengt 4,10m sind in der Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen vorgesehen
Die Entscheidung besteht zwischen „mehr Parkplätze“ oder „mehr Bäume“.
Nachfrage: Grünstreifen statt Mosaikplaster an der Friedhofsmauer? Das Bezirksamt bemerkt, dass dort „Wildpflaster“ gefunden worden ist, von dem die Denkmalpflege weiß. Vielleicht sind Pflanzlöcher für Mauerbegrünung möglich.
Diskutiert wird die Einfahrt/Schleppkurve an der Prenzlauer Allee sowie die Lage der Gehwegvorstreckungen.
Die Gehwegvorstreckung an der Winsstr. – 5,50 Meter Durchfahrtsbreite hat sich bewährt. Parken im Knotenbereich ist nicht erwünscht, deswegen ist auch eine lange Vorstreckung statt 2 kleinen geplant, die Gehwegvorstreckung vor dem Leisepark-Eingang ist erforderlich.
Kostenvergleich zwischen Variante 1 und 2: 700 T€ / 725T€ (brutto)
Variante 1 5:7:3
Variante 2 6:5:4
Damit wird die Variante 2 Basis der Ausführungsplanung.
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