Auszug - KLR-Ergebnisse für das Tiefbauamt und das Ordnungsamt 30 min.  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 26.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:13 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Hr

Hr. Kirchner informiert einleitend über die Gesamtsituation des Tiefbauamtes. Der Leiter des Amtes, Hr. Lexen, verweist anschließend insbesondere auf die Probleme des Produktes „Externe Grundstücksangelegenheiten“, die darauf beruhen, dass mit der Umsetzung des Verkehrsflächenbereinigungsgesetzes sehr hohe Verrechnungskosten des Vermessungsamtes anfallen (2oo8: 327 T€; 2009: 320T€; 2010: 527 T€). Es wird eingeschätzt, dass hier der Höhepunkt erreicht wurde und 2011sowie in den Folgejahren sich diese Kosten erheblich reduzieren werden.

Hr. Brandt fragt nach der Anzahl der Grundstücke, die im Zuge der Umsetzung des o.g. Gesetzes vom Bezirk angekauft wurden.

Hr. Kirchner beziffert diese auf ca. 100.

Zu den Ergebnissen der KLR des Ordnungsamtes gibt Hr. Kirchner einen einleitenden Überblick und weist unter Bezugnahme auf die übergebenen Auswertungsunterlagen auf die aufgezeigten Schwachpunkte, insbesondere das Produkt Gewerbebescheinigung hin.

Hier verweist er aber auf die Pankow spezifische hohe Bürgerfreundlichkeit im Gewerbebereich, die sich in den Berlinweit (neben Charlottenburg/Wilmdf. ) längsten Öffnungszeiten wider spiegelt. Dies erfordert einen entsprechenden Personaleinsatz.

Hr. Blaffert, Leiter des Ordnungsamtes weist ergänzend auf die Altersstruktur der Mitarbeiter hin, deren hoher Altersdurchschnitt auch mehr Ausfälle bedingt und  die zu erheblichen Rückständen, d.h. weniger Fallzahlen führten, bei weiter laufenden Personalkosten.

Auf Nachfrage von Herrn Stenger, wie künftig die Arbeit mit der jetzigen Altersstruktur der Mitarbeiter bewältigt werden wird und auf den Hinweis von Fr. Lämmer, hier Veränderungen in der Arbeitsorganisation anzustreben, antwortet Hr. Blaffert, dass schon organisatorische Änderungen eingeleitet wurden. So soll die Informationsstelle künftig ihre Beratung/Infor-mationen  qualifizieren und die Mitarbeiter entlasten.

Hr. Blaffert verweist außerdem auf das unterschiedliche Buchungsverhalten der Bezirke, die die zu teilweise nicht vergleichbaren Ergebnissen der KLR führt. Bisher konnte auf den Produktmentorenberatungen keine Annäherung zwischen den Bezirken erreicht werden.

Hr. Kirchner führt abschließend aus, dass er die nachgefragte Differenzierung zwischen Gewerbeanmeldungen und –abmeldungen dem Ausschuss nachreichen wird.


 
 

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