Auszug - Entwurfsplanung Umbau Einmündungsbereich Duncker /Ahlbecker Str. und Duncker / Kanzowstr.  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:50 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Durch das Büro : FPO Ing

Durch das Büro : FPO Ing. Büro Ost wurden die geplanten Ausführungen erläutert.

Im Rahmen der Gehwegs- bzw. Querungssicherung sollen Vorstreckunen gebaut werden, die die gegenwärtigen Fahrbahnmarkierungen ersetzen.

Herr BV van der Meer fragt nach dem Verlauf der Gehwegsfluchtplanung in Richtung Ahlbecker- / Dunckerstr. und merkt an, dass er keine Versetzung des Gehweges nach links möchte.

Herr BzStR. Kirchner möchte den ernst zu nehmenden Punkt der Querungsglichkeit im Protokoll beachtet haben.

Frau BD Schnur wirft die Frage nach der verbleibenden Fahrbahnbreite zwischen den Gehwegen auf.

Der Leiter des Tiefbauamtes (TBA) Herr Lexen verweist auf die Beibehaltung               der Standartbreite von 5,50 m Fahrbahn.

 

Herr BzStR Kirchner gibt bekannt, dass die Baumaßnahme bis 2012 realisiert wird.

Die Entwurfsplanung für das gesamte Bauwerk laufen in Zusammenarbeit               mit dem Amt für Umwelt und Natur.

Herr Lexen Tiefbauamtsleiter verweist auf die Verringerung von Parkplätzen im Einmündungsbereich, daher keine Lücken entstehen sollen, sondern für den ruhenden Verkehr zu schließen sind.

Herr BV Rüdiger stellt die Frage, ob auch mit der Schulleitung und den betroffenen Schülern über die Querungsmöglichkeit mit der geplanten Gehwegsvorstreckung gesprochen wurde.

Herr BzStR Kirchner teilt mit, dass dieses Gespäch mit den Schulen bereits 2010 stattgefunden hat, der Punkt aber dennoch ernst zu nehmen ist und die Querungsmöglichkeit Ahlbecker Str. im Detail überarbeitet wird. Vom beauftragtenAusführungsbüro kam noch der Hinweis, dass die Besprechung mit der Schulleitung schon stattgefunden hat.

Der Ausschussvorsitzende Herr BV Kempe gab eine Zusammenfassung zur Bebauung am umzubauenden Objekt und der Antrag wurde zu Abstimmung gestellt.

 

                            Ergebnis: 3 J/2 N/ 7 E

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen