Auszug - Vorstellung und Diskussion der Gutachten zur geplanten Entwicklung des Rangier- und Güterbahnhofs Pankow  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 13.01.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:48 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Schröder trägt den Wunsch vor der Senatsverwaltung vor, die Tagesordnung in den Punkten 3a und 3b zu tauschen

Herr Schröder trägt den Wunsch vor der Senatsverwaltung vor, die Tagesordnung in den Punkten 3a und 3b zu tauschen. Herr BV Kraft weißt darauf hin, dass dies nach Beschluss der Tagesordnung nicht mehr möglich ist. Es wird nach der beschlossenen Tagesordnung verfahren.

Herr Krieger stellt einleitend die jüngeren Entwicklungen in der Sache dar, die aus seiner Sicht große Chancen für die Entwicklung und Aufwertung des Bezirks bedeuten können. Schwerpunkt der Entwicklung ist eine kiezähnliche Struktur. Es gibt den Wunsch der Schulverwaltung, Flächen für den Neubau einer Schule freizuhalten. Die vorgestellte Planung ist nunmehr um den östlichen Teil jenseits der Autobahnbrücke erweitert. Im Ergebnis der vorangegangenen Diskussionen habe sich nach Einschätzung von Herrn Krieger eine positive Stimmung entwickelt. Der einzige noch offene Punkt ist das Einkaufszentrum.

Aus der Analyse der derzeitigen Situation stellt er Defizite in den Bereichen, Sport, Bekleidung, Spielzeug, Elektrofachmarkt und anderen dar. Diese Ausweitung des Handels würde die Attraktivität des Pankower Zentrums stärken und identitätsstiftend wirken.

Herr BV Kempe hinterfragt die ÖPNV-Anbindungen. Herr Krieger sieht aufgrund der hervorragenden bereits bestehenden Anbindung keine Notwendigkeit für weitere ÖPNV-Anbindungen. Die Pläne die Tram durchzubinden, die auch Herr Krieger unterstützt hat, wurden von der Senatsverwaltung verworfen.

 

«SINAME»

Ausdruck vom: 10.02.2011

Seite: 2/3

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen