Auszug - Genderbudgeting (unter Zeitvorbehalt) 15 min.  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.12.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Zum Gesamtproblematik des Genderbudgeting informiert Hr

Zum Gesamtproblematik des Genderbudgeting informiert Hr. Herting den Ausschuss über die Konferenz zu diesem Thema, die im September 2010 in Berlin stattfand mit einer Beteiligung über Berlin hinaus. Es gab zahlreiche Vorträge, die auf folgender Internetseite nach verfolgt werden können: www.gleichstellung-weiter-denken.de  

Hr. Herting informiert weiter, dass für die künftige Haushaltsplanung in den Bezirken die Anforderungen an die Produkteplanung steigen werden. Die derzeitige Orientierung auf rein

quantitative Inhalte/statistische Werte, wie z.B. Anzahl der Nutzer oder andere Größenvolumen, sind durch qualifizierte Analysen der Ergebnisse zu untersetzen. Hierin sei das BA Lichtenberg mit vertiefenden Darstellungen und Produktanalysen Vorreiter.

Das BA Pankow wird die Ergebnisse 2010 im 1.Halbjahr 2011 ebenfalls eingehend analysieren. Die Produkte im kommenden Haushaltsjahr werden allerdings noch unverändert sein.

Auf die Nachfrage von Fr. Röhrbein bezüglich der Haltung des BA zum nächsten Haushaltsplan antwortet Hr. Köhne, dass das BA sich über die Statistik hinaus auf die Analyse der Daten konzentrieren wird.

Hr. Bechtler fragt, ob in Lichtenberg die besagten Analysen schon in den Ausschüssen der BVV vorliegen und wann das BA Pankow diese vorlegen wird.

Hr. Herting antwortet, dass er dazu keine Aussage treffen kann. Er geht aber davon aus, dass die Analyseergebnisse in den Haushaltsberatungen in Lichtenberg auf jeden Fall Thema sind. Für Pankow werden die Analyseergebnisse der Produkte 2010 im Mai/Juni 2011 vorliegen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen