Auszug - Ableitung von Maßnahmen aus den Empfehlungen zu den gesamtbezirklichen Problemen im Abschlußbericht der Projektgruppe  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Gesundheit, Arbeit und Soziales Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Ausschuss beginnt mit der Diskussion über die Empfehlungen zur Angebotsentwicklung für die Zielgruppe Seniorinnen und Seni

Der Ausschuss beginnt mit der Diskussion über die Empfehlungen zur Angebotsentwicklung für die Zielgruppe Seniorinnen und Senioren (3.2.1).

 

Den Empfehlungen der Projektgruppe in Bezug auf die saisonalen Schwankungen in der Auslastung (3.2.1.1) schließt er sich an, wobei die Träger hierzu ggf. bei Zuwendungsanträgen berichten sollen.

 

Zu den Öffnungszeiten von Seniorenfreizeiteinrichtungen (3.2.1.2) erläutert BzStRin Lioba Zürn-Kasztantowicz die Schwierigkeiten aufgrund kostengünstiger Mietverträge mit Restriktionen hinsichtlich der Überlassung zur Nutzung durch Dritte. Die Ehrenamtlichen verfügten bereits jetzt in allen Einrichtungen über Schlüssel. Inwiefern weitere Gruppen Schlüsse hätten und welche Restriktionen die Mietverträge vorsähen, könne in einer Übersicht zusammengestellt werden. Jedenfalls sei es im Sportbereich einfacher, Schlüsselverträge abzuschließen, weil dort der Bezirk Eigentümer der Objekte sei.

 

Hinsichtlich der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements (3.2.1.3) berichtet BzStRin Lioba Zürn-Kasztantowicz über die vorhandenen Qualifizierungsangebote. Der Ausschuss nimmt zur Kenntnis, dass dies ein Schwerpunkt der sozialen Arbeit in Pankow ist, und diskutiert über die Rolle und das Verhältnis von ehrenamtlicher und hauptamtlicher Arbeit sowie die Nachwuchsproblematik im Ehrenamtsbereich.

«SINAME»

Ausdruck vom: 03.01.2011

Seite: 4/4

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen