Auszug - Laubabholung in Siedlungsgebieten (15 min)  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz
TOP: Ö 3.5
Gremium: Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 16.11.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VI-1147 Laubabholung in Siedlungsgebieten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
 
Wortprotokoll

Herr BV Kraft begründet den Antrag in seiner zweiten Ausfertigung, in der der Änderungsantrag der Fraktion Bündnis90/Die Grüne

Herr BV Kraft begründet den Antrag in seiner zweiten Ausfertigung, in der der Änderungsantrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen enthalten ist.

Frau BV Tharan weißt darauf hin, dass möglicherweise auch privates Laub entsorgt werden könnte.

Herr BV Schülke schließt sich den Ausführungen von Herrn Kraft, zweifelt aber an der Möglichkeit der Umsetzung des Anliegens.

Herr BV Kraft reagiert hierauf und stellt noch einmal heraus, dass es hier um eine quasi Ersatzmaßnahme gehe, die von den Anliegern vorgenommen wird, aber eigentlich von der öffentlichen Hand durchzuführen sei. Insofern sollte man die Bürger hierbei unterstützen. Außerdem macht er klar, dass Aufwand und Kosten für die Beseitigung illegal entsorgten Laubes deutlich höher liegen würden, als für die im Antrag vorgesehenen Maßnahmen.

Herr BD Lämmer kann keinen konkreten Handlungsbedarf erkennen

Frau BV Tharan weißt erneut auf den Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hin.

Herr BV Kaiser widerspricht den Argumenten von Frau BV Tharan.

Herr BV van der Meer kann sich mit der kostenlosen Abholung des Ursprungsantrages nicht anfreunden.

Es wird der vorliegende Änderungsantrag abgestimmt.

Ergebnis: 7J/ 5N /1E

Der so geänderte Antrag ist damit vom Ausschuss zum Beschluss in der BVV empfohlen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen