Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Natur
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Natur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Das Haushaltswirtschaftsrundschreiben liegt vor, der Haushalt gilt und es kann gearbeitet werden

Das Haushaltswirtschaftsrundschreiben liegt vor, der Haushalt gilt und es kann gearbeitet werden.

Problem:

a)      die Einsparung von 28 Gartenarbeitern (die gesamt Lohngruppe 2a). Es befinden sich Schwerbehinderte in dieser Gruppe => 13 Einzelfallprüfungen, ob das Versetzen in den Zep möglich ist => die Einsparung ist kleiner als geplant.

b)      Der Bürgerbeteiligungs-Baumbeauftragte: die Ausschreibung läuft.

 

Baumfällliste läuft nach Waldgesetz:

- für private Flächen wird ausgegeben. Darauf befinden sich zwei Maßnahmen, für die das Bezirksamt nicht zuständig ist: einmal wegen Denkmalschutz (Friedhof), die andere in Buch läuft nach Bundeswaldgesetz.

- Öffentliche Flächen: Frage nach Baumarten bei der Fällung im Schlosspark: 2 Espen, 1 Erle

Linde Wölckpromenade/Pistoriusstr.: war nicht in der Liste, weil es sich  um einen Einzelbaum gehandelt hat

 

Kleingartenentwicklungsplan: die Verlängerung der Schutzfristen ist beschlossen, in Pankow war nur die Anlage „Hamburg“ betroffen, deren Schutzfrist nicht verlängert wurde. Daher gilt weiterhin die  Jahreszahl 2014.

 

Grüne Woche, auch der Kleingartenbeirat ist eingeladen: die Kleingärtner haben eigene Halle. Der Bürgermeister wurde am Tag der Ausschusssitzung  für den darauf folgenden Montag eingeladen.

 

Botanischer Volkspark: es gibt nix neues. Die nächste Aufsichtsratssitzung der GrünBerlin GmbH findet in der ersten Aprilwoche statt. Die Gewächshäuser  sind fertig. Einweihung der Glashäuser und verspätete 100. Geburtstagsfeier der Anlage ist am 26.2., 10 Uhr.

 

Knaack-Klub: ein Gutachten hat ergeben, dass der Klub sofort geschlossen  werden muss

 

Wie geht es auf dem Gelände Fröbelstr. weiter?: Durchwegung Prenzlauer Allee-Diesterwegstr. Wird in Großsteinpflaster, die Gehwege in Mosaikpflaster ausgeführt. Im Sinne der Barrierefreiheit werden, wo erforderlich, aber Bordsteine abgesenkt und die Fugen zwischen den Steinen vergossen.

Vor dem BVV-Saal wird eine Ulmenreihe gepflanzt.

Das zwischen Haus 5+7 geplante Beet wird kritisch gesehen wegen erforderlicher Schleppkurven, aber noch keine Entscheidung.

Die Kletterpflanzen an den Fassaden werden respektiert.

Das Denkmal zur Rettung der Unschuld der Kunst des Schiffs mit dem langen Namen kommt wieder an die alte Stelle (jedenfalls so ungefähr).


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen