Auszug - Beschluss über die neue Geschäftsordnung der Spielplatzkommission  

 
 
öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 05.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende der Spielplatzkommission, Frau Krause berichtet: Die Spielplatzkommission sei häufig nicht beschlussfähig, da

Die Vorsitzende der Spielplatzkommission, Frau Krause berichtet: Die Spielplatzkommission sei häufig nicht beschlussfähig, da häufig Mitglieder fehlten. Deshalb war die Intention der Überarbeitung der Geschäftsordnung, eine stärkere Beteiligung der BVV und der Fraktionen vorzusehen. Der Vorschlag enthalte wesentliche Änderungen in der Zusammensetzung und der Beschreibung der konkreten Aufgaben.

 

Frau BzStRin Keil äußert sich dankbar über den Vorschlag und betont die Bedeutung dieses Unterausschusses. Allerdings seien einige Präzisierungen erforderlich, in Bezug auf die Frage nach der Mitgliedschaft im Ausschuss (vor allem Bürgerdeputierte und Vertreter des Bezirksamtes), wie der/die Vorsitzende gewählt wird und wie genau die Stellung der Spielplatzkommission zum Kinder- und Jugendhilfeausschuss ist, ob es etwa eine Berichtspflicht gibt oder ob ein Berichtsrecht eingeräumt werden soll. Die Klärung dieser Fragen sei aber kein Problem.

 

Nach einer kurzen Debatte schlägt der Ausschussvorsitzender Herr Benn vor, die heutige Befassung als erste Lesung zu betrachten und auf der nächsten Sitzung eine zweite Lesung mit Vorlage einer geänderten Fassung der Geschäftsordnung der Spielplatzkommission durchzuführen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen