Koordination Flüchtlingsfragen im Stab der Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales

Im Bezirksam Pankow vernetze ich die Fachämter zu den Themengebieten Flucht, Migration und Unterbringung.

Ich nehme die Schnittstellenfunktion zwischen dem Bezirk, den Unterkünften, dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) und dem Senat wahr.

Als Koordinatorin für Flüchtlingsfragen im Stab der Sozialstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales bin ich außerdem zuständig für die Ermittlung der Bedarfe Geflüchteter und Menschen mit Migrationshintergrund auf den Gebieten Unterbringung und Möglichkeiten der Anbindung an die soziale Grundversorgung.

Themenschwerpunkte:

  • Unterbringung und Wohnen
  • Obdachlosigkeit und Migration
  • Interne Ämterrunde Flucht, Migration und Unterbringung

Mit den Kolleginnen aus dem Büro der Integrationsbeauftragten des Bezirks arbeite ich eng zusammen. Die KollegInnen koordinieren vornehmlich die Projekt- und Ehrenamtsarbeit sowie die sozialräumliche Integration.