Drucksache - VII-0470  

 
 
Betreff: Auf den Campus – Sportunterricht für die GS mit Sportprofil
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
05.06.2013 
15. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Schule und Sport federführender Ausschuss
07.08.2013 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport zurückgezogen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B´90/Grüne 15. BVV am 05.06.13

ANTRAG

 

Das Bezirksamt wird ersucht,

 

zu prüfen, ob die ALBA-Trainingshalle auf dem Hofgelände der Grundschule am Kollwitzplatz, bis zur Wiederinbetriebnahme des oberen Hallenteils noch umfangreicher für den Sportunterricht der GS genutzt werden kann und welche Voraussetzungen hierfür geschaffen werden müssen.

 

 

Aufgrund der im Jahre 2010 festgestellten Mängel an der Dachkonstruktion des oberen Hallenteiles der Turnhalle in der Sredzkistraße wurde diese geschlossen

Aufgrund der im Jahre 2010 festgestellten Mängel an der Dachkonstruktion des oberen Hallenteiles der Turnhalle in der Sredzkistraße wurde diese geschlossen. Seither befasst sich das Landgericht Berlin mit der Frage, wer für diese Mängel zur Verantwortung gezogen werden kann. Dass dieser Prozess so lange dauern würde, konnte niemand voraussehen. Es kann auch noch immer niemand mit Gewissheit sagen, wie lange eine Entscheidung noch auf sich warten lassen wird. Da nun schon drei Jahre vergangen sind, erhöht sich in Bezug auf die Erteilung des Sportunterrichts der Druck auf die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Kollwitzplatz. Außerdem hat auch der Hockeybereich von Rotation Prenzlauer Berg seither das Nachsehen, weil der Verein seinen zentralsten Trainings- und Spielort gerade für die Kinder und Jugendlichen nicht nutzen kann.

Auf dem Gelände der Grundschule, zwischen Schulhof und Sportaußenanlagen, unterhält ALBA Berlin eine Basketball-Trainingshalle. Mit diesem Antrag möchten wir das Bezirksamt ermuntern, zu prüfen und auch auf ALBA Berlin zuzugehen, um zu erfahren, welche Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um den Schulsport vermehrt in dieser Halle zu erteilen. Sollte hierfür ein Entgelt von ALBA für die Nutzung ihrer Halle erhoben werden, wäre dies eventuell günstiger, als die Aufstellung einer temporären Halle im Hofbereich.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen