Kleine Anfrage - KA-0311/VII  

 
 
Nummer:KA-0311/VIIEingang:14.03.2013
Eingereicht durch:Billig, Daniela
Weitergabe:14.03.2013
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:28.03.2013
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:25.03.2013
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:25.03.2013
 
Betreff:IT-Recycling-Konzept des Bezirksamtes I
Anlagen:
KA-0311/VII Eingang
Antwort KA-0311-VII
   

Kleine Anfragen Eingangstext

1.     Gibt es im Bezirksamt ein IT-Recycling-Konzept? Wenn ja, seit wann, welche konkreten Details beinhaltet es, und wo ist es schriftlich erfasst? Wenn nein, warum nicht?

2.     Orientiert sich das Bezirksamt an den Rahmenverträgen des IT-Dienstleistungszentrums Berlins (ITDZ) zum Neukauf von Informationstechnik, deren Nutzung sowie deren Klauseln zur Rücknahmeverpflichtung von Altgeräten, die eine große Bedeutung für ein geordnetes Recycling- und Entsorgungsverfahren im Land Berlin haben sollen? Wie bewertet das Bezirksamt dieses Vorgehen?

3.     Bedarf es aus der Sicht des Bezirksamtes eines einheitlichen Recycling-Konzepts für IT-Hardware im Land Berlin? Falls ja, welche Begründungen führt das Bezirksamt hierfür an? Falls nein, wie erklärt das Bezirksamt seine Vorbehalte?

4.     Inwiefern sieht das Bezirksamt im Falle der Entwicklung eines einheitlichen Recycling-Konzepts für IT-Hardware im Land Berlin den Bedarf, Interessen und Belange der Bezirke hierbei zu berücksichtigen und ggf. mit der Landesebene zu koordinieren?

5.     Wie garantiert das Bezirksamt und dessen nachgeordnete Behörden die sichere Löschung aller Daten auf Datenträgern ausrangierter IT-Hardware?

6.     Ist dem Bezirksamt die Wiedergewinnungsquote bei Edelmetallen aus ihren ehemaligen Elektro- und Elektronikbeständen bekannt? Wenn ja, wie hoch ist die Quote?

7.     Ist dem Bezirksamt die Quote der Rückgewinnung für den Rohstoffkreislauf bekannt? Wenn ja, wie hoch ist die Quote?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen