Neue BVV hat sich konstituiert und Bezirksamt mit drei Mitgliedern beschlussfähig

Bürgermeister und BVV-Vorsteher

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2016 hat sich die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow für die VIII. Wahlperiode konstituiert und ein beschlussfähiges Bezirksamt Pankow gewählt.

Zunächst stand unter der Leitung der Alterspräsidentin Christina Pfaff (Linke) die Wahl eines Vorstehers der BVV auf der Tagesordnung. Da, wie bei dem Bezirksbürgermeister, auch beim BVV-Vorsteher die aus den Wahlen am stärksten hervorgegangene Partei das Vorschlagsrecht hat, nominierte die LInke ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden und erfahrenen Bezirksverordneten Michael van der Meer. Er erhielt 29 Ja-Stimmen, 5 Nein-Simmen und 20 Enthaltungen. Als stellvertretende BVV-Vorsteherin wurde erneut Ute Schnur (Bü90/Grüne) gewählt.

Neuer Bezirksbürgermeister ist der 48jährige Sören Benn (Linke) und zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister wurde erneut Jens-Holger Kirchner (Bü90/Grüne) gewählt. Als Bezirkstadträtin für die SPD wird Rona Tietje im künftigen Bezirksamt verteten sein. Die zwei weiteren Stadtratsposten sind vorerst noch nicht besetzt, weil die Kandidaten der CDU und der AfD nicht gewählt wurden.

Am Freitag, dem 28. Oktober 2016 fand im Pankower Rathaus die Ernennung der Bezirksamtsmitglieder statt. Danach traf sich das Gremium zu seiner ersten und konstituierenden Sitzung.