Bezirksamt Pankow sichert durch Ausübung des Vorkaufsrechts 32 Wohnungen in Prenzlauer Berg

Pressemitteilung vom 12.05.2021

Für die Immobilie auf dem Grundstück Kuglerstraße 1/Schönhauser Allee 89 hat das Bezirksamt Pankow die Ausübung des Vorkaufsrechts beschlossen. Erworben werden insgesamt 32 Wohneinheiten sowie 6 Gewerbeeinheiten zugunsten der landeseigenen GEWOBAG AG. Das Grundstück befindet sich im räumlichen Geltungsbereich der Erhaltungsverordnung „Humannplatz“.
Vollrad Kuhn, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste, sagt dazu: „Im Erhaltungsgebiet „Humannplatz“ besteht ein vergleichsweiser hoher Aufwertungsdruck, da viele Anträge mit erhaltungsrechtlicher Relevanz gestellt wurden. Ein Großteil der aktuellen Mieter und Mieterinnen der Kuglerstraße 1/ Schönhauser Allee 89 wohnen aber seit mindestens 9 Jahren im Objekt, so dass diese in hohem Maße sozialräumlich an das Gebiet gebunden sind. Im Falle einer Verdrängung durch eine Anhebung der Mieten wäre den Mietern und Mieterinnen ein Ausweichen auf andere Wohnungen im Gebiet, noch dazu auf dem freien Mietmarkt, unter Berücksichtigung der Mietentwicklung kaum möglich. Denn im Zeitraum von 2009 bis 2019 sind die Angebotsmieten bei abgeschlossenen Neuverträgen um 80 Prozent von 5,82 € auf 10,45 € gestiegen. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass wir mit der GEWOBAG nun einen passenden Drittkäufer finden konnten“.

Für weitere Presseanfragen zum Thema wenden Sie sich bitte an das Büro von Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn unter Tel.: 030 90295-8522 bzw. per E-Mail nicole.holtz@ba-pankow.berlin.de