„Mauergeschichten aus Ost und West“ - Auf Erkundungstour mit dem Museumsleiter

Pressemitteilung vom 15.01.2020

Zu einem Rundgang zwischen der Schulzestraße und der Schützenstraße in Pankow, entlang des ehemaligen Mauerverlaufs, lädt der Leiter des Museums Pankow Bernt Roder, am Samstag, dem 25. Januar 2020, ein. Start- und Zielort des Rundgangs ist das SprachCafé Polnisch in der Schulzestraße 1, 13187 Berlin. Der Rundgang beginnt mit einem Treffen aller Interessierten um 14.00 Uhr im Café und endet dort wieder ca. 15.30 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch und Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Rahmen des Themenjahres „30 Jahre Friedliche Revolution in Pankow“ zeigt das SprachCafé Polnisch in Kooperation mit dem Museum Pankow noch bis zum 31. Januar 2020 eine Ausstellung mit Fotomotiven aus dem Archiv des Museums Pankow. Das Sprachcafé Polnisch liegt in direkter Nähe des S-Bahnhofs Wollankstraße und des ehemaligen Verlaufs der Berliner Mauer entlang der S-Bahn-Trasse. Genau diese Bereiche sind in den ausgestellten Fotos aus der Zeit des Mauerbaus und des Mauerfalls zu sehen. Zusätzlich lädt ein „digitales Daumenkino“ zur visuellen Zeitreise ein.
Öffnungszeiten des SprachCafés Polnisch: Mo. bis Sa., 10.00 – 18.00 Uhr, bei Abendveranstaltungen auch länger. Weitere Infos unter http://sprachcafe-polnisch.org/kalender/ und bei Ulrike Plüschke, Projektkoordinatorin „30 Jahre Friedliche Revolution in Pankow“, Tel.: 030 – 90295 3918.