Schloss Britz

Vorderansicht des Schlosses Britz

Schloss Britz - Die Perle des Bezirks

Das prächtige Gutshaus im Berliner Bezirk Neukölln, das zu Recht als die „Perle des Bezirks Neukölln“ bezeichnet wird, wurde 1706 an der Stelle eines mittelalterlichen Fachwerkhauses erbaut. Seine heutige Gestalt erhielt es 1880, als der damalige Besitzer die Fassade im Neorenaissance-Stil erneuern ließ und einen Turm hinzufügte. Der Park hinter dem Schloss wurde im Stil der Jahrhundertwende rekonstruiert. Im 18. Jahrhundert war das Herrenhaus im Besitz hochrangiger preußischer Hofbeamter und Staatsminister. Seine Blütezeit erlebte es unter Ewald Friedrich Graf von Hertzberg (1725-1795), der das Anwesen zur Hochblüte führte und es als Mustergut ökonomischer Landwirtschaft etablierte. 1971 wurde Schloss Britz unter Denkmalschutz gestellt. Der Bezirk Neukölln restaurierte das Schloss und rekonstruierte die dazugehörige Parkanlage von 1985 bis 1988. Heute ist es, neben den beiden bedeutenden Restgütern in Steglitz und Tegel, das einzige in seinem Umfeld und in seiner Bausubstanz vollständig erhaltene Gut in Berlin.

Im Schloss befinden sich Museumsräume, in denen in einer Dauerausstellung die Wohnkultur der Gründerzeit gezeigt wird. Sonderausstellungen in enger Zusammenarbeit mit internationalen Museen, sowie Konzerte und Lesungen mit renommierten Künstlern bieten den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. In den Sommermonaten findet die Konzertreihe auf der Freilichtbühne bzw. im historischen Pferdestall auf dem Gutshof statt. Ein Schloss-Café mit Terrasse bietet ein idyllisches Ambiente zum Verweilen.

Weitere Informationen

Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin

Tel.: (030) 609 79 23-0
Fax: (030) 609 79 23-39
E-Mail: info@schlossbritz.de

Öffnungszeiten
dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11 Uhr bis 18 Uhr

www.schlossbritz.de

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.