Datenmanagement

bunte Zementblöcke übereinander gestapelt und im Vordergrund rechts ein Feld in dem "Datenmanagement" steht

Zum Bau von Schulen müssen viele Informationen und Daten erfasst, verarbeitet und den beteiligten Akteuren zugänglich gemacht werden. Bisher wird die Datenerfassung und -verarbeitung in den Bezirken und beteiligten Senatsverwaltungen größtenteils heterogen vollzogen. Um im Rahmen der Schulbauoffensive den Bau, die Sanierung und die regelmäßige Instandhaltung von Schulen zu beschleunigen und die Prozesse zu verbessern, bedarf es u.a.auch einer guten Datengrundlage. Daher soll künftig auch die Zusammenarbeit auf technischem Weg verbessert werden. Ziele sind, neben der Datenkonsolidierung, auch die Vereinheitlichung der Datenbanken und IT-Programme sowie die Optimierung der Abläufe in der Zusammenarbeit der an der BSO beteiligten Akteure. Das Datenmanagement bestärkt und fördert eine kooperierende Arbeitsweise, die für alle Beteiligten einen Mehrwert generiert.

Die GGSt BSO unterstützt und berät die Akteure der Schulbauoffensive in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Finanzen beim Aufbau eines zentralen und automatisierten Berichtswesens, der Abstimmung verbindlicher Standards und der Entwicklung geeigneter Datenstrukturen. Das Datenmanagement umfasst damit das ganze Spektrum methodischer, konzeptioneller, organisatorischer und technischer Informationen, die bei der Umsetzung der BSO anfallen.