Drucksache - 0492/XIX  

 
 
Betreff: EU-Projekttag der Schulen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBildung, Schule und Kultur
Verfasser:Christians-Roshanai, MawarehSchulze, Karsten
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.01.2013 
14. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Integrationsausschuss Entscheidung
14.03.2013 
13. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Entscheidung
16.04.2013 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur vertagt   
05.02.2014 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur zurückgezogen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
26.02.2014 
26. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Beschlussvorschlag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Stand BiSchuKu  05.02.2014

 

Die antragstellende Fraktion die Grüne hat den Antrag in folgender Fassung zurückgezogen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass 2013 an mindestens einer Neuköllner Grund-/Oberschule der EU-Projekttag zum Thema Populismus durchgeführt wird.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich am Projekttag mit manipulativen Ideologien auseinandersetzen, die „einfache“ zumeist “konfrontative“ Lösungen für gesellschaftliche Probleme suggerieren. Dabei soll die Integrationsdebatte ein besonderer Schwerpunkt sein.

 

 

 

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass 2013 an mindestens einer Neuköllner Grund-/Oberschule der EU-Projekttag zum Thema Populismus durchgeführt wird.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich am Projekttag mit manipulativen Ideologien auseinandersetzen, die „einfache“ zumeist “konfrontative“ Lösungen für gesellschaftliche Probleme suggerieren. Dabei soll die Integrationsdebatte ein besonderer Schwerpunkt sein.

 

Begründung:

Die Schülerinnen und Schüler sollen nachhaltig für die Thematik sensibilisiert werden. In der Auseinandersetzung mit Populismus in der Integrationsdebatte sollen sie gestärkt werden, um sich argumentativ in ihrem Umfeld behaupten zu können.

 
 

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