Auszug - Tätigkeitsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose ausweiten!  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 11.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:36 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
1294/XX Tätigkeitsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose ausweiten!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gr. FDPBA/Soz
Verfasser:Leppek, RolandLiecke, Falko
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss


Herr Leppek erhält das Wort und begründet die Intention des Antrags. In den letzten Wochen/Monaten wurde das neue Teilhabechancengesetz intensiv erörtert, gleichwohl schränkt dieses nach seinem Empfinden die möglichen Tätigkeiten zu sehr ein. Mit dem Antrag soll sich das Bezirksamt im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür einsetzen, dass arbeitsmarktnah ausgeweitet werden.

 

Herr BzStR Biedermann weist auf die mehrfachen Erörterungen in der BVV hin. Stelleneinrichtungen nach § 16i bzw. 16e SGB II sind auch für reguläre Arbeitgeber*innen (ohne Kofinanzierung) möglich. Das Jobcenter hat hier bereits seine Akquise erhöht, um Stellenangebote einzuwerben. Das Teilhabechancengesetz ist jedoch für Langzeitarbeitslose gedacht, welche nach seiner Ansicht nach langen Zeiten ohne Beschäftigung zunächst eher für Helfer*innentätigkeiten in Frage kommen und nicht sofort in hochqualifizierte Tätigkeiten vermittelt werden können. Herr Leppek geht dennoch davon aus, dass eine Ausweitung in Richtung Arbeitsmarktnähe Erfolg hätte.

 

Mit den Redebeiträgen von Herrn Kringel, Herrn Szczepanski, Frau Gloeden, Herrn Koglin, Frau Hammer, Frau Schoenthal und Herrn Dr. Hoffmann richtet sich die Debatte des Antrags verstärkt auf die sog. Positivliste, welche seinerzeit auf Drängen der Wirtschaft eingeführt wurde, mittlerweile aber zu eng gefasst erscheint. Herr Leppek bestätigt - auch wenn diese im Antrag nicht direkt aufgeführt wurde - diese Intention. Die Fraktionen der SPD und der Grünen signalisieren zusammenfassend Zustimmung zum Antrag, empfehlen jedoch die Streichung des letzten Satzes, bis wann der BVV zu berichten ist.

 

Herrn BzStR Biedermann berichtet ergänzend, dass durch das Jobcenter bisher rd. 2.200 Kund*innen beraten wurden. Davon sind knapp über 1.000 Personen für die Maßnahmen grundsätzlich geeignet. Das Jobcenter hatte ursprünglich mit etwas über 800 Maßnahmeneintritten geplant, der bezirkliche Verteilungsschlüssel für die Kofinanzierung liegt wie bekannt jedoch nur bei 412 Stellen.

 

Herr Leppek übernimmt den Änderungsvorschlag und streicht den letzten Satz. Ihn geht es insbesondere um die Positivliste und die Kontaktaufnahme des Bezirksamtes zur Senatsverwaltung, der IHK und den Gewerkschaften, damit die rechtlichen Rahmenbedingungen überprüft und sodann ggf. besser ausgeschöpft werden können.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, bittet die Vorsitzende um Abstimmung. Im Ergebnis wird der Antrag bei zwei Enthaltungen (Linke, AfD) mehrheitlich angenommen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen