Auszug - Mitteilungen der Verwaltung für Bürgerdienste  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 9.2
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:36 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Wohnungsamt

Durch Personalfluktuation und Personalausfälle ist es bei der Bearbeitung der Anträge auf Wohngeld leider zu einem erheblichen Rückstand gekommen. Im Juli bzw. im August beginnt jeweils ein*e neue*r Mitarbeiter*in den Dienst, nachdem die vakanten Stellen erfolgreich ausgeschrieben und besetzt werden konnten. Dazu wurde eine Reihe von organisatorischen Veränderungen vorgenommen und der Wohngeldbereich temporär mit einem Mitarbeiter aus dem WBS-Bereich verstärkt. Die getroffenen Maßnahmen zeigen erste Erfolge, da im Mai mehr Anträge beschieden wurden, als neu eingegangen sind. Herr BzStR Biedermann hofft, dass die Maßnahmen dauerhaft greifen und die Rückstände zeitnah wieder abgebaut werden können.

 

Frau Gloeden möchte wissen, wie weit die Bearbeitung zurückreicht. Wie Herr BzStR Biedermann mitteilt, werden derzeit noch Anträge aus Januar und Februar 2019 bearbeitet. Er weist gleichwohl darauf hin, dass die lange Bearbeitungszeit nicht ausschließlich der gerade geschilderten Personalsituation geschuldet ist. Anträge (nicht nur Erstanträge) werden zum Teil unvollständig im Wohnungsamt eingereicht. Nachfragen, teilweise zeitaufwendig, bei den Antragstellenden sind dann unerlässlich. Oftmals ergeben sich aus eingereichten Unterlagen neue Fallkonstellationen, welche weitere Nachfragen nach sich ziehen. Der Zeitraum von der Bescheidungsreife bis zur Bescheiderteilung ist somit in der Regel deutlich kürzer als der erwähnte Zeitraum - aber dennoch absolut nicht zufriedenstellend.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen