Auszug - Radfahrerfreundliches Neukölln- E-Bikes  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mi, 08.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:06 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
1218/XX Radfahrerfreundliches Neukölln- E-Bikes
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUVerkehr, Tiefbau und Ordnung
Verfasser:Manteuffel, ElfriedePreuß, Marko
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss


Mit dem Antrag soll das Bezirksamt um Prüfung gebeten werden, an welchen Stellen Lademöglichkeiten für E-Bikes errichtet werden können. Zur Begründung weist die CDU-Fraktion darauf hin, dass dies die Fahrradfreundlichkeit des Bezirkes steigern und auch den Nutzern des Europaradweges und der geplanten Y-Fahrradschnellroutentrasse zu Gute kommen würde. Angesichts der allgegenwärtig in der Stadt erhobenen Forderung, auf das Fahrrad umzusteigen, hätte dies eine gute Anreizfunktion.

 

Herr Hikel informiert, dass das Konzept für die E-Mobilität in Berlin vorsieht, dass private Anbieter Möglichkeiten für die Ladung von E-Fahrzeugen schaffen. Analog zu den Ladesäulen für PKWs gibt es auch für Fahrräder keine staatlichen Strukturen. Die Findung von Standorten Ladeinfrastruktur orientiert sich bei den privaten Anbietern nach der Nachfrage bzw. nach der Wirtschaftlichkeit. Bislang gibt es noch keine Anbieter für eine Ladeinfrastruktur, die sich für Pedelecs eignet. Wenn ein potentieller Anbieter auf das Bezirksamt zukommen würde, wäre es selbstverständlich zu entsprechenden Gesprächen bereit. Das ist aber bislang noch nicht erfolgt, weil die Wirtschaftlichkeit dafür offensichtlich noch nicht vorhanden ist. Der Anbieter „UBER“ will in Kürze in Berlin Verleih-Pedelecs anbieten, dies allerdings ohne eine Ladeinfrastruktur.

 

Unabhängig davon, dass der Aufbau geeigneter Ladeinfrastruktur nicht Aufgabe der öffentlichen Hand, sondern die privater Unternehmen ist, liegt dem Antrag offensichtlich auch die Annahme zugrunde, dass ein Pedelec zum Laden einfach nur so in die Steckdose gesteckt werden muss. Dem ist aber nicht so. Das bloße Vorhandensein eines Stromanschlusses bringt insofern keinen Nutzen, als zusätzlich auch stets ein Ladegerät erforderlich ist. Da dieses durchaus ins Gewicht fällt, wird es für gewöhnlich nicht stets mit sich geführt. Hinzu kommt, dass es viele unterschiedliche Systeme und Ladebuchsen gibt.

 

Der BVV wird mit Ja-Stimmen der CDU, AfD und Linken sowie Nein-Stimmen der SPD und Grünen die Ablehnung des Antrages empfohlen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen