Auszug - Mitteilungen der Verwaltung für Soziales  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Seniorenfreizeitstätte Alt-Rudow

Die Probleme bei der Bauausführung in der Seniorenfreizeitstätte (SFzSt) können mittlerweile nur noch als desaströs bezeichnet werden, wie Herr BzStR Biedermann mitteilen muss. Der verlegte Fußboden ist beschädigt und muss aufgenommen werden. Auch der Estrichbelag und die Fußbodenheizung sind betroffen, so dass im Ergebnis der Schäden eine komplette Erneuerung notwendig wird. Ein externer Sachverständiger wurde eingeschaltet.

 

Die Vorsitzende möchte wissen, was mit den betroffenen Senior*innen geschieht, Frau Gloeden wann mit der Eröffnung zu rechnen sei. Der bezirkliche Seniorenservice hat zunächst für Dezember und Januar einen Notfallplan erstellt, wie Herr BzStR Biedermann berichtet. Als Ausweichquartier wird bis auf weiteres die SFzSt im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt mitgenutzt. Ihm ist sehr wohl bewusst, dass hier erhebliche zusätzliche Anstrengungen bestehen, um die Abläufe so wenig wie möglich belastend zu gestalten.

 

Zur Frage, wann nunmehr eine Eröffnung möglich ist, muss Herr BzStR Biedermann zunächst die Mitarbeiter*innen des Hochbauamtes in Schutz nehmen. Es gab/gibt im gesamten Bauverfahren regelmäßige Besprechungen und engmaschige Begleitung. Bis vor kurzem waren die jetzt aufgetretenen Probleme nicht bekannt. Es hieß, dass die Fertigstellung (nach den bekannten Verschiebungen) wie geplant zum Ende des Jahres erfolgen wird. Das Hochbauamt muss sich hier auch auf extern beauftragte Dienstleister verlassen können. Wenn dies alles in eigener Regie vorgenommen werden soll, muss dafür massiv weiteres Personal zur Verfügung gestellt werden. Er hofft, dass eine Eröffnung im Frühjahr 2019 so schnell wie möglich erfolgen kann, gleichwohl ist ihm zu den jetzt anzupassenden Zeitabläufen keine substantiierte Prognose möglich.

 

Zur Frage der Vorsitzenden, ob die Senior*innen bereits informiert sind, berichtet Frau Gloeden, dass Frau Maryniak (Leiterin des Seniorenservices) die Senior*innen informiert hat und hierbei sehr engagiert und praxisnah unterstützt.

 

Frau Staudt spricht die grundsätzliche Problematik öffentlicher Bauvorhaben an. Diese ist nach Aussage von Herrn Biedermann durchaus gegeben, konkret aber nur durch das Hochbauamt zu beantworten. Die Vorsitzende bittet dies im zuständigen Ausschuss zu erfragen.

 

Wegweiser Kältehilfe Neukölln

Herr BzStR Biedermann stellt die Zusammenstellung mit den wichtigsten Adressen und Kontaktdaten kurz vor und verteilt diesen an die Anwesenden. Der Flyer liegt in den Standorten des Neuköllner Bürgeramtes, in den Pförtnerlogen, der Sozialen Wohnhilfe Neukölln sowie der Info-Theke des Amtes für Soziales aus. Die Träger der Wohnungslosenhilfe haben diesen per Mail erhalten und wurden gebeten, den Wegweiser über ihre Netzwerke bekannt zu machen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen